Gewerbestandort Bornheim


Im Industrie-, Gewerbe- und Sondergebiet der Gemeinde Bornheim hat die HORNBACH-Baumarkt-AG ihren Sitz.

Gemessen an der Wettbewerbssituation liegt die HORNBACH-Gruppe in der Bundesrepublik Deutschland an dritter Stelle der Baumarktfilialketten. Seit 1996 expandiert das Unternehmen aber auch ins europäische Ausland und ist in großflächigen Filialen neben Deutschland in Luxemburg, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien, Schweden und der Slowakei vertreten.
 
Hornbachzentrum

Der Ursprung der HORNBACH-Gruppe geht auf das Jahr 1877 zurück. Im Jahr 1968 eröffnete HORNBACH als einer der Pioniere in Deutschland und Europa einen ersten Baumarkt in Bornheim, der, einmalig in Europa, bereits damals mit einem Gartencenter kombiniert war. Diese Kombination hat sich zu einem europäischen Standard durchgesetzt.

1992 wurde die HORNBACH-Baumarkt-AG im Wege der Umwandlung der HORNBACH Baumarkt GmbH & Co. KG gegründet und 20 % ihrer Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von mittlerweile 8.600 qm je Markt gehört HORNBACH zu den führenden Betreibern großflächiger Baumärkte in Europa. Die größten Märkte haben über 14.000 qm Verkaufsflächen und führen ca. 50.000 verschiedene Bau-, Heimwerker- und Gartenartikel.

In unmittelbarer Nähe der HORNBACH-Baumarkt-AG haben sich aber weitere namhafte Firmen niedergelassen. Die Struktur der gewerblichen Ansiedlungen in der Ortsgemeinde Bornheim stellt sich folgendermaßen dar:

Anzahl der Gewerbebetriebe 94 
davon:  
Groß- und Einzelhandel3537,0 %
Dienstleistungen3335,0 %
Handwerk1213,0 %
Produzierendes Gewerbe88,5 %
Gastrononie- und Hotelgewerbe66,5 %

 
Das 28 Hektar große Industrie-, Gewerbe- und Sondergebiet liegt im Süden der Gemeinde Bornheim. Dieses ist über den nur 4 km entfernten Autobahnanschluss Landau-Mitte der A 65 an den überregionalen Verkehr angebunden.

Verkehrsanbindung:
Über die L 542 und L 509 zur A 65
Über die L 542 und B 272 zur A 61

Einen Lageplan des Gewerbegebietes finden Sie unter diesem Link

Zur Zeit sind keine gemeindlichen Gewerbeflächen verfügbar.

Weitere Informationen zum Standort finden Sie unter den nebenstehenden Links, die auf das Angebot der für die Gemeinde zuständigen Verbandsgemeinde verweisen.
 
 
Anschrift

Rathaus
Hauptstraße 19
76879 Bornheim
Tel.: (+49) 06348 / 88 08
Bürostunden:
Dienstag: 15 - 18 Uhr
Freitag:    15 - 18 Uhr
Email

Email - formgebunden
(Bitte Hinweise beachten!)
Kontaktformular
Impressum

Sprechstunden

Ortsbürgermeister
Dr. Karl Keilen          freitags von 17 - 18 Uhr

Erster Beigeordneter Dietz alle zwei Wochen freitags    von 18 - 19 Uhr

Beigeordneter Acuntius
nach telefonischer Vereinbarung

Logo von RLP-Direkt

Unser Wetter
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 76879
Ratsinfosystem
Bürger und Ratsmitglieder  finden hier Infos aus den Ratsgremien.