Information der Ortsgemeinde Essingen

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin
Die Sprechstunden finden in den ungeraden Wochen donnerstags von 19.00 – 20.00 Uhr im Sälchen des Jugendtreffs statt. In der Zeit vom 16.12.19 – 12.01.20 findet keine Sprechstunde statt. In wichtigen Fällen bin ich unter Tel. 06347-973770 bzw. 0162-1021785 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de erreichbar.

Kontakt zu den Beigeordneten
1. Beigeordnete: Tina Bauer, Tel. 0179-9046809, email: tina.bauer@gmx.net
Dorferneuerung und Umwelt
2. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport- und Freizeiteinrichtungen

Gemeindetermine Essingen

12.12.2019    18 Uhr Gemeinderat
14.12.2019    18 Uhr Dorfweihnacht
12.01.2020    17 Uhr Neujahrsempfang

(Änderungen vorbehalten)

Freizeittreff in der Dalberghalle
Am Mittwoch, 19.12.19 findet der nächste Freizeittreff statt. Hierzu sind alle
Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen! Wer Lust auf nette Unterhaltungen, Karten- und/oder Brettspiele in geselliger Runde hat, ist jederzeit willkommen, mal reinzuschauen.

Essinger Dorfweihnacht
Kommenden Samstag laden die Essinger Chöre, Grundschule und Zupforchester um 18 Uhr zur Dorfweihnacht in die katholische Kirche ein. Lassen Sie sich weihnachtlich einstimmen und besuchen Sie das Konzert. Im Anschluss daran treffen wir uns auf dem Turnplatz, um bei Glühwein und Speisen vom Jugendtreff und der Gaststätte Olympia gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.

Schirmherr Landrat Dietmar Seefeldt
Buchautor Wilfried Schweikart

Vorstellung des 2. Bandes der Essinger Dorfchronik
Zahlreiche Gäste fanden sich letzten Sonntag in der Dalberghalle ein, um den mit Spannung erwarteten 2. Band der Dorfchronik vorgestellt zu bekommen. Auch an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an unseren Autor Wilfried Schweikart und Allen, die zum Gelingen des Buches beigetragen haben. Danke auch an Frau Breitenbach mit ihren Klavierschülern/innen Jule Scheuermann, Niklas Hermes und Marius Hausmann, die die Veranstaltung wunderschön umrahmt haben. Das Buch ist ab sofort für 49,90 Euro bei der Ortsgemeinde oder im Internet unter der ISBN-Nr. 978-3-00-064288-3  erhältlich und eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk!

Kinderspielplatz „In den Baumgärten“
Der Spielplatz ist von 9.00 bis zum Einbruch der Dunkelheit für Kinder bis 10 Jahren geöffnet Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Schließdienst: Andreas Günther, Hochstadter Str. 8

Kinderspielplatz „Im Beichel“
Der Spielplatz ist von 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit für Kinder bis 12 Jahren geöffnet. Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Schließdienst: Lothar Glasmann, Steinhauser Str. 6
Susanne Volz, Ortsbürgermeisterin

Gemeindebücherei Essingen
Die kostenlose Ausleihe in der Gemeindebücherei ist an folgenden Öffnungszeiten möglich: donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Wir freuen uns auf viele lesefreudige Besucher!

Carola Frech, Büchereileiterin

Hinweis in eigener Sache: wir suchen in nächster Zeit eine Nachfolge für unsere Büchereileiterin! Wer Spaß am Umgang mit Büchern und Menschen hat, darf sich sehr gerne bei mir oder Carola Frech melden.

Susanne Volz, Tel. 06347-973770, 0162-1021785, buergermeister@essingen-pfalz.de