Den besten Silvaner des Jahrgangs 2018 gekürt

Am Samstag und Sonntag hat der Verein Südliche Weinstraße Offenbach im "Künstlerhaus Werner Brand" in Hochstadt bei einer Publikumsverkostung den Siegerwein für den zum 13. Mal ausgeschriebenen pfalzweiten Silvanerwettstreit ermittelt. 42 Pfälzer Winzer mit insgesamt 45 Weinen hatten für diesen Wettstreit ihre Weine eingereicht. Von einer Fachjury wurden 10 Weine für den Wettstreit ausgewählt.

Hier die Probe-Nummern und die dazugehörigen Weingüter:

Nr.  1 Weingut Stefan Fischer, Schweighofen, ( 2018er Silvaner, trocken)
Nr.  2 Weingut Gries, Rhodt, (2018er Grüner Silvaner, trocken)
Nr.  3 Weingut Gerhard Hochdörffer, Nußdorf (2018er Grüner Silvaner, trocken)
Nr.  4 Stiftsweingut Frank Meyer, Gleiszellen (2018er Silvaner, Halbstück)
Nr.  5 Weingut Hünerfauth & Hecky, Hochstadt (2018er Silvaner, feinherb)
Nr.  6 Weingut Nicklis,Gleisweiler (2018er Silvaner Kabinett, trocken)
Nr.  7 Weingut Wilker, Pleisweiler-Oberhofen (2018er Silvaner, trocken)
Nr.  8 Weingut Stern, Hochstadt, 2018er Grüner Silvaner Weinböttig, trocken)
Nr.  9 Weingut Alfons Hormuth, St. Martin (2018er Silvaner Espression, trocken)
Nr. 10 Weingut Sommer, Heuchelheim-Klingen (2018er Grüner Silvaner Spätlese, trocken)

369 Teilnehmer haben an der Publikumsverkostung teilgenommen. Es wurde geprobt, beraten und Meinungen ausgetauscht, wer wohl der beste Silvaner sei.

Gegen 19:30 Uhr stand das Ergebnis fest und der Vorsitzende des Vereins Südliche Weinstraße Offenbach, Axel Wassyl hat zusammen mit der Weinprinzessin Anna- Lena Volz das Ergebnis verkündet.

Es siegte das Weingut Hünerfauth & Hecky, Hochstadt in der Gesamtwertung (Probe-Nr.5) mit 498 Punkten mit einem 2018er Silvaner feinherb.

Den 2. Platz belegte das Weingut Sommer, Heuchelheim-Klingen mit der Probe-Nr. 10 (Grüner Silvaner Spätlese, feinherb ) und 441 Punkten und den 3. Platz das Weingut Nicklis, Gleisweiler mit der Probe Nr. 6 (Silvaner Kabinett, trocken) und 240 Punkten.

v.l.n.r.: Axel Wassyl, Vorsitzender Verein SÜW Offenbach, Stefan Hecky, Weingut Hünerfauth-Hecky, Gesamtsieger, Maike u. Frank Nicklis, Weingut Nicklis, Gleisweiler (Platz 3) und Herr Sommer, Weingut Sommer, Heuchelheim-Klingen (2. Platz) und Weinprinzessin Anna Lena Volz.

Die weiteren Platzierungen:

4.   Platz Weingut Stern, Hochstadt (Probe Nr.8)                                   225 Punkte
5.   Platz Fischer, Schweighofen (Probe-Nr. 1)                                        222 Punkte
6.   Platz Hormuth, St. Martin (Probe Nr. 9 )                                           213 Punkte
7.   Platz Stiftsweingut Meyer, Gleiszellen (Probe Nr.4)                        174 Punkte
8.   Platz Weingut Gerhard Hochdörffer, Nußdorf (Probe Nr. 3)         144 Punkte
9.   Platz Weingut Gries, Rhodt, (Probe Nr. 2)                                         120 Punkte
10. Platz Weingut Wilker, Pleisweiler-Oberhofen (Probe Nr. 7)             78 Punkte