Brandschutzerziehung mit der Grundschule


Vor zwei Wochen besuchten die dritten Klassen der Grundschule Offenbach das Feuerwehrhaus. Marion Zimmer und ihr Team von der Brandschutzerziehung vermittelten den Mädchen und Jungs überlebenswichtige Fakten für den Notfall. So wurde unter anderem das Verhalten im Brandfall aber auch das richtige Absetzen eines Notrufs geübt. Auch der Umgang mit Feuer wurde beim Anzünden eines Teelichtes geschult. Dabei wird auch die Gefahr des heimlichen Zündelns Zuhause thematisiert.
Natürlich erfuhren die Grundschüler bei diesem Besuch auch allerhand über die Feuerwehr Offenbach. Die Fahrzeuge und das Gerätehaus wurden vorgestellt und viele neugierige Fragen beantwortet.
Seit mehr als 10 Jahren findet bei der Wehr Offenbach jährlich die Brandschutzerziehung bei allen Vorschulkindern der Kindergärten sowie den dritten Klassen der Grundschule statt. Dabei wiederholen sich die Inhalte und bleiben den Kindern so gut in Erinnerung. Die Feuerwehr Offenbach hofft, damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Kinder leisten zu können.
Danke an Marion Zimmer, Adele Pfeuti und Michael Nist für euer Engagement.