Lesetipp 21 2019


Familie, das ist die Liebe der Eltern zu ihren Kindern, das Verhältnis der Geschwister untereinander und jedes einzelnen Kindes zu Vater oder Mutter. Aber lieben Eltern alle ihre Kinder gleich? Und wie empfinden es die Kinder? Welche Erwartungen dürfen Eltern an ihre Kinder haben und inwieweit müssen Kinder sie erfüllen?

Hadia, Huda und Amir sind die Kinder einer Familie in Florida, fest verankert in der indischen muslimischen Gemeinschaft. Hadia, die Älteste, Strebsame, versucht immer, es den Eltern recht zu machen, versucht auch, ihren Bruder Amir in Schutz zu nehmen vor dem strengen Vater. Bis ihr bewusst wird, dass er als Junge und als Jüngster ohnehin schon sehr viele Privilegien genießt. Sie will selbst ausbrechen aus der Welt der starren Vorschriften.

Amir dagegen rebelliert offen gegen den Vater, verweigert sich den religiösen und gesellschaftlichen Regeln bis er irgendwann ganz ausbricht.

Aber heute heiratet Hadia, sie hat Amir eingeladen, und er ist sogar gekommen.

dtv