SWR MEDIENTRIXX-Plakette für Grundschule Offenbach an der Queich


Die Grundschule in Offenbach an der Queich erhält offiziell die SWR MEDIENTRIXX-Plakette fürs Schulgebäude verliehen. Die Plakette weist zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz aus, die am Programm SWR MEDIENTRIXX teilnehmen und im laufenden Schuljahr fit gemacht werden für die digitale Medienwelt. Die Schulen können fünf von elf spannenden und zudem kostenlosen Angeboten zur Medienbildung auswählen und ausprobieren. In Offenbach findet an diesem Tag das Modul „An die Tablets, fertig, los!“ mit dem Medienpädagogen Markus Horn statt.

 

In diesem Projekt sind es persönliche Wissens- und Kompetenzbereiche, welche die Kinder zu eigenen kreativen Erzählungen inspirieren. Dabei nutzen sie Medien wie Audio, Video oder Fotos, um ihren Ideen Ausdruck zu verleihen. Das motiviert und erweitert die Medienkompetenz.

 

Kinder in der Rolle von Expert*innen

Die Klasse wählt sich vor Projektbeginn ein Themenfeld, in dem sie über Fachwissen verfügt. Das kann ein Buch sein, das gemeinsam gelesen wurde und nun unter Einsatz von Tablets weitererzählt werden soll. Möglich ist auch, einen komplizierten Rechenweg in Mathematik oder einen Versuch aus dem Sachunterricht per Erklärvideo genau zu erläutern. Oder die Tablets kommen in der Sporthalle zum Einsatz und ein Bewegungsablauf wird per Videostudie analysiert und erklärt.

 

Impulse für den Unterricht

Das Ergebnis eines solchen Tages können Erklärvideos, Trickfilme oder auch Comics mit selbst erstellten Fotos sein. Der Schwerpunkt liegt auf dem selbstbestimmten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Die vorgestellten Methoden können anschließend im Unterricht angewendet werden.

 

Weitere medienkompetente Angebote

Zu SWR MEDIENTRIXX gehören außerdem die Kinderführung „SWR Dschungeltour“ im Funkhaus Mainz oder junge Internet-Lernangebote wie „klick-tipps.net“ und „klicksafe“. Beim Workshop „An die Tablets, fertig, los!“ geht es um Tablets im Bildungseinsatz mit vielen Methoden und hilfreichen Tipps. Neu in diesem Schuljahr ist das Modul „Programmieren – kinderleicht: erste Schritte mit Scratch“. Dabei geht es um eine „grafische Programmiersprache“, die speziell für Kinder entwickelt wurde. Ebenfalls neu ist die Einheit „Kinder haben Rechte – auch online“.

 

Plakette fürs Schulgebäude

Alle Grundschulen in Rheinland-Pfalz konnten sich bewerben. Der SWR und das Bildungsministerium haben aus allen Einsendungen zehn Grundschulen ausgewählt, die im laufenden Schuljahr 2018/2019 in den Genuss kommen, mit kostenlosen medienpädagogischen Angeboten gefördert und mit einer Plakette fürs Schulgebäude geehrt zu werden. Die SWR MEDIENTRIXX-Schulen haben bis Sommer 2019 Zeit, fünf der elf Module umzusetzen, darunter den verbindlichen Medienelternabend.

 

Starke Partner

SWR MEDIENTRIXX fasst wichtige medienpädagogische Angebote zusammen, mit dabei sind starke Medienkompetenz-Partner in Rheinland-Pfalz: das Bildungsministerium, die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), das Pädagogische Landesinstitut, der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Klicksafe, medien+bildung.com, jugendschutz.net, Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest, Planet Schule und der Südwestrundfunk (SWR).

 

Weitere Informationen gibt es unter www.SWR.de/medientrixx.