Windkraftanlagen mit Rekordergebnis


Der Windpark Offenbach II, also die sechs neueren Windräder erzeugten im März 2019 mit über 5,5 Mio. kWh die bisher größte Strommenge seit deren Errichtung.

Auch wenn einzelne Windkraftanlagen für den interessierten Beobachter gefühlt des Öfteren stillstehen, war die Betriebsbereitschaft aller Anlagen bei 98,71 %.

Auch die Monate Dezember 2018 und Januar 2019 waren mit jeweils 4,8 bzw. 4,7 Mio. kWh schon ertragreiche Monate. Im April wehte der Wind weniger stark, so dass bei einer Verfügbarkeit von 97,14 % nur etwa 2,9 Mio. kWh Strom in das Umspannwerk am Angelweiher ins Netz eingespeist werden konnten.

Insgesamt werden in Offenbach jährlich rund 60 Mio. kWh Strom aus erneuerbaren Quellen (Wind, Sonne, Wasser, Faulgas) produziert. Das ist etwas das Doppelte dessen, was alle Haushalte sowie die Industrie- und Gewerbebetriebe im Ort verbrauchen.