Preisverleihung, Bücherflohmarkt, Weihnachtstheater, ...


Preisverleihung in der Essinger Grundschule

Wieder einmal hatte der Offenbacher Lesesommer zwei siegreiche TeilnehmerInnen am Lesesommer Rheinland-Pfalz zu verzeichnen. Aus mehr als 161.000 Bewertungskarten wurde für den zweiten Gesamtpreis eine von Piet Birkmeyers Karten gezogen.

Vergangenen Mittwoch nun erhielt Piet im Beisein der Beigeordneten Marietta Heid-Gensheimer, der Bürgermeisterin Susanne Volz, Büchereileiterin Gabriele Rilling, seiner Oma und der ganzen 2. Klasse der Essinger Grundschule den lang ersehnten Preis: eine Nintendo Switch.

Da die kleine Essinger Bücherei den Aufwand des Lesesommers weder finanziell noch zeit- und personaltechnisch schultern kann, kommen viele Essinger Kinder zur Teilnahme am Lesesommer in die Offenbacher Bücherei.

So ergänzt sich die fußläufig erreichbare Bücherei in Essingen wunderbar mit der größeren Auswahl in Offenbach, und wir freuen uns sehr über die gedeihliche Zusammenarbeit in Sachen Lesen mit allen drei Grundschulen der Verbandsgemeinde.

Bücherflohmarkt wieder sehr erfolgreich

Trotz des schönen Wetters zog es viele BücherfreundInnen zu unserem Herbstflohmarkt. Aber immerhin sind die kalten Tage schon im Anmarsch, und auch als Geschenk eignet sich ein Buch immer wieder ausgezeichnet. Dass reichlich aktuelle und gut gepflegte Bücher angeboten werden konnten, haben wir wieder großzügigen Spenden zu verdanken. Ebenso wie den Verkauf wahnsinnig leckerer Kuchen, die übrigens bis auf den letzten Krümel AbnehmerInnen fanden.

Auch hier wieder ein herzliches Dankeschön.

Weihnachtstheater pünktlich zum Ersten Advent

Als erstes Türchen im Adventskalender eignet sich ein Theaterbesuch mit der ganzen Familie ganz wunderbar. In den letzten Jahren hat es sich eingebürgert, dass die Bücherei in der Vorweihnachtszeit weihnachtliches Kindertheater zeigt. In diesem Jahr kommt das Chaussée-Theater mit „Die drei Wünsche“:

 Geschafft! Alle Geschenke sind verteilt – alle Wünsche erfüllt. Geschafft ist auch der Weihnachtsmann nach seiner anstrengenden Tour. Eine warme Mahlzeit, ein Bett zum Schlafen täten ihm gut. Doch der reiche Mann glaubt nicht an den Weihnachtsmann, hält ihn für einen Strauchdieb und jagt ihn wütend fort. Sein armer Nachbar aber nimmt den Erschöpften bei sich auf. Dafür gewährt ihm der Weihnachtsmann zum Dank drei Wünsche, die dieser mit Bedacht wählt. Das macht wiederum den reichen Mann und seine Frau sehr, sehr neidisch…

Eintritt 6€, Karten ab sofort erhältlich in der Bücherei Offenbach, Tel. 06348/4061, E-Mail: buecherei@offenbach-queich.d