Öffentliche Bekanntmachung zur Sammlung von Problemabfall 2019 im Landkreis Südliche Weinstraße

Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, teilt mit, dass die nächste Sammlung von Problemabfall im Bereich der Verbandsgemeinde Offenbach an folgenden Sammelstellen erfolgt:

Bornheim, Dorfgemeinschaftshaus

Freitag, 18.10.2019, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Hochstadt, Friedhof Oberdorf

Freitag, 18.10.2019, 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Offenbach, westlich Feuerwehrhaus

Freitag, 18.10.2019, 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Den Bürgern wird dabei wieder Gelegenheit gegeben, ihr Umweltbewusstsein unter Beweis zu stellen und Problemabfälle umweltgerecht zu entsorgen.

Folgende aus Privathaushalten stammende Abfälle werden kostenlos angenommen:

Farben, Lacke Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Batterien, Pflanzenschutzmittel und Giftstoffe, sofern sie Mengen von 50 kg bzw. 50 l nicht übersteigen.

Gebrauchtes Motoren- und/oder Getriebeöl wird NICHT angenommen. Seit 01.07.1987 müssen Verkäufer von Motoren- und Getriebeöl das Altöl von ihren Kunden kostenlos zurücknehmen.

Lediglich ölverunreinigte Putzlappen u. ä. werden angenommen.

Altmedikamente werden von der Problemabfallsammlung nicht mehr erfasst.

Medikamente in haushaltsüblichen Mengen können in die Restabfalltonne gegeben werden. Verpackungen aus Pappe sowie Beipackzettel gehören in die Papiertonne.

Leere Kunststoffflaschen, Folien Blister und Tuben gehören in den gelben Wertstoffsack. Leere Glasflaschen gehören in den Altglascontainer.

Die Problemabfälle sind direkt beim Sammelpersonal abzugeben!

Vor Eintreffen des Sammelfahrzeugs sowie während und nach der Sammlung dürfen keine Problemabfälle abgestellt werden!

Gewerbebetriebe, die Problemabfälle entsorgen lassen möchten, können sich unmittelbar mit der SAM GmbH (Tel. 06131/982980) in Verbindung setzten

Weitere Informationen können dem aktuellen SÜW-Wertstoff-Ratgeber 2019 entnommen werden.

Bei weiteren Rückfragen steht Ihnen die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Tel. 06341/940-420, zur Verfügung.