Energetisches Quartierskonzept Queichtalzentrum Offenbach

Zusätzlich wurde im Themenbereich Mobilität die Ist-Situation sowie die Bereit-schaft zur Optimierung im Sinne der Reduzie-rung des jeweils persönlichen CO2-Ausstoßes ermittelt.

Im Rahmen des energetischen Quartiers-konzepts wurden unter anderem folgende

Themenbereiche bearbeitet:

• Energie- und CO2-Bilanz im Quartier

• Möglichkeiten für energetische Sanie-rungen von Gebäuden

• Errichtung eines "kalten" Nahwärmenetzes unter energetischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten

• Kombination und optimale Abstimmung bestehender Energieerzeugungsanlagen

• Einbindung der Eigentümer und Bürger in die Konzeption und Motivation für die Umsetzung.

• Möglichkeiten der Optimierung von Maß-nahmen zur Verminderung des CO2-emittieren Individualverkehrs

Die Ausarbeitung des Konzepts erfolgte durch die Queichtal Energie Offenbach GmbH & Co. KG (mehrheitlich kommunales Energie-versorgungsunternehmen) mit Unter-stützung durch die EnergieSüdwest Projekt-entwicklung GmbH sowie den Büros Dr. Löffler und der Energieberatung Andrea Klein.

Ziel des integrierten Quartierskonzeptes war, im Bereich des Wärmeenergieverbrauches einen größtmöglichen Effekt der Entkarbonisierung zu erreichen. Gleichzeitig wurde auch der Themenbereich Mobilität einbezogen.

Konkrete Konzeptideen sind die Errichtung eines “kalten Nahwärmenetzes” in dem Quartier. Hierbei sollen die verschiedensten Formen der Nutzung bereits vorhandener Energiequellen (Nutzung von Abwärme sowie der vorhandenen Solarabsorber Anlage des Schwimmbades sowie Solarthermie Anlagen) aber auch die zusätzliche Anlagen zur Nutzung regenerativer Energiequellen, wie Erdwärme, Sonnenenergie, möglicherweise auch eines erdgebundenen Speichers in die Nutzung einbezogen werden.

(Quelle: Energetisches Quartierskonzept der Queichtal Energie Offenbach GmbH & Co. KG / ESW-Projektenwicklung / Ingenieurbüro Dr. Löffler / Arch. Andrea Klein / Ortsgemeinde Offenbach) – Fortsetzung folgt…)