Informationen der Ortsgemeinde Essingen

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin
Die Sprechstunden finden in den ungeraden Wochen donnerstags von 19.00 – 20.00 Uhr im Sälchen des Jugendtreffs statt In wichtigen Fällen bin ich unter Tel.  06347 973770 bzw. 0162 1021785 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de erreichbar.
1. Beigeordnete: Tina Bauer, Tel. 0179-9046809, email: tina.bauer@gmx.net
Dorferneuerung und Umwelt
2. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport- und Freizeiteinrichtungen

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage, entfallen die regelmäßigen Sprechstunden bis auf Weiteres.

Gemeindetermine Essingen

22.04.20 → 19 Uhr Haupt- und Bauausschuss
06.05.20 → 17 Uhr Dorferneuerungs- und Umweltausschuss
11.05.20 → 19 Uhr Gemeinderat
03.06.20 → 19 Uhr Haupt- und Bauausschuss

24.06.20 → 19 Uhr Gemeinderat
(Änderungen vorbehalten)

Die Dalberghalle, der Jugendtreff mit Sälchen, das Rathaus und die Leichenhalle sind ab Montag, 16.03.20 für jeglichen Vereins- und Sitzungsbetrieb sowie für alle privaten Veranstaltungen bis voraussichtlich 19.04.20 gesperrt.
Wir bitten um Verständnis und informieren, sobald es Änderungen gibt.

Einkaufshilfe in Essingen
Für MitbürgerInnen, die aufgrund Ihres Alters oder Erkrankungen zur sogenannten Risikogruppe des Coronavirus gehören, bieten die Essinger Nachbarschaftshilfe und der Teenietreff ab sofort eine Einkaufshilfe an. Wer dies nutzen möchte, kann sich telefonisch unter 06347-403, per email einkauf@teenietreff-essingen.de oder per Einkaufszettel im Briefkasten des Teenietreffs, Schloßstraße 4 melden. Scheuen Sie sich nicht und nehmen Sie dieses tolle Angebot an. Nähere Infos können Sie dem Flyer in Ihrem Briefkasten entnehmen. Bleiben Sie alle gesund!

Spendenaufruf: Stoff, dünner Draht, Gummibänder
Hintergrundinformation u.a. des Vinzentius-Krankenhaus Landau: In der aktuellen Situation steigt der Bedarf an persönlicher Schutzausrüstung für das Personal enorm, so dass Vorräte, die üblicherweise für zwei Monate reichen, rasant verbraucht werden. Gleichzeitig bestehen die bekannten Lieferengpässe. Um den Vorrat an persönlicher Schutzausrüstung zu strecken, bis wieder zertifizierte Originalware in ausreichender Menge verfügbar ist, bitten wir Angehörige, Freunde und die Bevölkerung um Mithilfe.

Selbstgenähte Atemschutzmasken können nicht bei allen Indikationen eingesetzt werden, helfen jedoch dabei die Weiterverbreitung der Infektion durch symptomfreie Träger zu vermindern. Bei der Pflege von infizierten Personen ist dagegen eine hohe Schutzstufe erforderlich, die nur zertifizierte Masken erfüllen. Mit Ihrer Unterstützung könnte aber die gesamte Mitarbeiterschaft des Haus durchgehend mit dem einfachen Atemschutz ausgestattet werden, der die Übertragung per Tröpfcheninfektion deutlich einschränkt.
In Essingen haben sich erfreulicherweise schon Näher/innen gefunden, die nun aber dringend Sachspenden benötigen: Wenn Sie also Stoffe (bis mind. 60 Grad waschbar, z.B. Tischdecken, Betttücher etc), dünnen Draht und Gummibänder haben, die Sie für diese wichtige Aktion spenden möchten, können Sie diese in die aufgestellte Box an der Bushaltestelle am Turnplatz einwerfen. Diese wird mehrmals täglich geleert und an die Näher/innen weitergeleitet. Wer selber nähen kann, darf sich auch gerne melden!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Vereinstermine für 2021

Ich bitte alle Essinger Vereine, Ihre Termine für 2021, vor allem für die Dalberghalle, an mich zu melden. Da in der nächsten Zeit sicher einige Mitgliederversammlungen stattfinden, bitte ich um Aufnahme dieses Punktes, da wir noch vor den Sommerferien den Plan für 2021 erstellen möchten.

Freizeittreff in der Dalberghalle
Der nächste Freizeittreff findet voraussichtlich am Mittwoch, 22. April 2020 statt. Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen! Wer Lust auf nette Unterhaltungen, Karten- und/oder Brettspiele in geselliger Runde hat, ist jederzeit willkommen, mal reinzuschauen.

Gemeindebücherei: Wir suchen in nächster Zeit eine Nachfolge für unsere Büchereileiterin! Wer Spaß am Umgang mit Büchern und Menschen hat, darf sich sehr gerne bei mir oder Carola Frech melden.

Susanne Volz, Tel. 06347-9737700162-1021785buergermeister@essingen-pfalz.de