Pflege der Eh-da Flächen Bornheim

Ortsbeigeordneter Uwe Acuntius hat am 15. Januar Vertreter des Gemeinderates und der Landwirtschaft zu einer Ortsbegehung eingeladen. Herr Klaus Ullrich von der Agro-Science Neustadt war mit einem Kollegen und einer Kollegin mit dabei um die notwendigen Maßnahmen zu besprechen, wie unsere Eh-Da-Flächen in diesem Jahr gepflegt werden sollen.

Unser neuer Mitarbeiter, Herr Reis, hat sämtliche Vereinbarungen notiert, damit nichts verloren geht, oder vielleicht falsch umgesetzt wird. Bei der Begehung haben wir festgestellt, dass einige Flächen durch die Beweidung und fehlende Mahd verdichtet sind, nicht mehr die gewünschte Pflanzenvielfalt entwickeln und dadurch auch die Entwicklung der Fauna beeinträchtigt wird. Das Entfernen des Schnittgutes ist wichtig.

In den nächsten Wochen werden die besprochenen Maßnahmen von unseren Gemeindemitarbeitern umgesetzt. Einen weiteren umfangreichen Einsatz erfordert  der Rückschnitt der Bäume auf unserem eigenen Gelände. Beim Begang wurde allen Teilnehmern nochmal bewusst, dass die Gemeinde über viele Obstgehölze verfügt, die gepflegt werden müssen. In den letzten Jahren haben einige unserer Mitbürger (ich möchte hier stellvertretend für alle zumindest Gerhard Bach und Waldemar Traxel nennen, die ganz oft den Rückschnitt der Bäume übernommen haben) dankenswerterweise den Bauhof unterstützt. Vielleicht findet sich in diesem Frühjahr eine „AG Baumschnitt“, die ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen möchte und gemeinsam anpackt um die Aufgabe zu meistern. Allein auf der Fläche der Streuobstwiese wartet eine große Anzahl an Bäumen auf einen Pflegeschnitt.

Auch unsere Landwirte (anwesend waren Bernhard Benz und Christian Müller) wollen sich in diesem Jahr für eine Ausweitung der Beweidungsflächen für die Schafe und Ziegen stark machen. Hier wurden im Laufe des Nachmittags tolle und nachhaltige Ideen in Abstimmung mit der Agro-science entwickelt, die erneut unter Beweis stellen, dass wir in Bornheim mit unserer Landwirtschaft die Natur bewahren und die Kulturlandschaft schützen wollen.

Alle Vorschläge werden wir in den Gemeindegremien besprechen und vorstellen