Energetisches Quartierskonzept Queichtalzentrum Offenbach

Kommunale Kindertagesstätte "Queichhüpfer"

Die Kindertagesstätte wurde 2013 gebaut und bereits 2016 um zwei Gruppen erweitert. Zur Zeit werden 80 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut. 54 Ganztagesplätze stehen zur Verfügung.

Die Erweiterung verfügt über ein mit Bitumen abgedichtetes Flachdach, der ursprüngliche Bau über eine mit Stehfalzblech versehene Nord- und Süddachfläche, Dachneigung ca. 20°. Auf dem Süddach ist die nachträgliche Montage einer PV- oder PVT Anlage vorstellbar. Damit könnte das Gebäude als zusätzlicher Energielieferant für das Nahwärmenetz dienen.

Energieeinsparmaßnahmen ergeben sich bei diesem erst sieben bzw. vier Jahre alten Gebäude durch ein energiebewusstes Nutzerverhalten. Dazu gehört z.B. das kurze Lüften bei weit geöffnetem Fenster, anstatt langes Lüften bei Kippstellung der Fenster. Die Reduzierung der Raumwärme um ein Grad kann zu weiterer Einsparung von Heizenergie in Höhe von 5% bis 10% führen.

(Quelle: Energetisches Quartierskonzept der Queichtal Energie Offenbach GmbH & Co. KG / ESW-Projektenwicklung / Ingenieurbüro Dr. Löffler / Arch. Andrea Klein / Ortsgemeinde Offenbach) – Fortsetzung folgt…)