Energetisches Quartierskonzept Queichtalzentrum Offenbach

Das von der Gemeinde Offenbach in Auftrag gegebene energetische Quartierskonzept für den Bereich rund um das neue Rathaus in Offenbach ist fertig gestellt.

Aufgabenstellung war, die größtmögliche Reduktion des CO2-Ausstoßes im Bereich der Gebäudeheizung öffentlicher sowie privater Gebäudes und im Bereich der Mobilität darzustellen.

Das von der KfW geförderte Konzept soll nun in mehreren Schritten umgesetzt werden.

Eine erste Vorstellung des Inhalts fiel leider den nicht zu vermeidenden Vorsichtsmaßnahmen zu Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus zum Opfer.

In mehreren Folgen wird im Amtsblatt über die Inhalte informiert.

Im Rahmen des Programms wurde unter anderem untersucht, ob und unter welchen Voraussetzungen ein "kaltes" Nahwärmenetz aufgebaut werden kann. Darüber hinaus wurden Maßnahmen herausgearbeitet, die einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung CO2-Ausstoßes leisten können (Wärme-dämmung, Erneuerung der Heizanlagen etc.).

Mittels eines Fragebogens wurden die Eigentümer und Bewohner des Gebietes hinsichtlich des Wärmebedarfs, der Art der bezogenen Heizenergie sowie die bisherigen Maßnahmen zur Energieeinsparung sowie der Bereitschaft künftiger Investitionen in diesem Bereich befragt.

(Quelle: Energetisches Quartierskonzept der Queichtal Energie Offenbach GmbH & Co. KG / ESW-Projektenwicklung / Ingenieurbüro Dr. Löffler / Arch. Andrea Klein / Ortsgemeinde Offenbach) – Fortsetzung folgt…