Informationen der Ortsgemeinde Essingen

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin
Die Sprechstunden finden in den ungeraden Wochen donnerstags von 19.00 – 20.00 Uhr im Sälchen des Jugendtreffs stattIn wichtigen Fällen bin ich unter Tel.  06347 973770 bzw. 0162 1021785 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de erreichbar.

Kontakt zu den Beigeordneten
1. Beigeordnete: Tina Bauer, Tel. 0179-9046809, email: tina.bauer@gmx.net
Dorferneuerung und Umwelt
2. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport- und Freizeiteinrichtungen

Gemeindetermine Essingen

21.03.20        9 Uhr Aktion Saubere Landschaft
23.03.20        19 Uhr Gemeinderat

31.03.20        17  Uhr Landwirtschaft- und Tourismusausschuss
22.04.20        19 Uhr Haupt- und Bauausschuss
11.05.20        19 Uhr Gemeinderat
03.06.20        19 Uhr Haupt- und Bauausschuss

24.06.20        19 Uhr Gemeinderat
 (Änderungen vorbehalten)

Vereinstermine für 2021

Ich bitte alle Essinger Vereine, Ihre Termine für 2021, vor allem für die Dalberghalle, an mich zu melden. Da in der nächsten Zeit sicher einige Mitgliederversammlungen stattfinden, bitte ich um Aufnahme dieses Punktes, da wir noch vor den Sommerferien den Plan für 2021 erstellen möchten.

Freizeittreff in der Dalberghalle
Der nächste Freizeittreff findet am Mittwoch, 25. März 2020 statt. Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen! Wer Lust auf nette Unterhaltungen, Karten- und/oder Brettspiele in geselliger Runde hat, ist jederzeit willkommen, mal reinzuschauen.

Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz
Am 28.03.2020 findet in der Dalberghalle ein Konzert des LPO zugunsten der Renovierung des Glockenstuhles der Wendelinuskapelle statt. Die Ortsgemeinde und der Heimatverein St. Wendelinus sind hier aktiv beteiligt und sorgen für Speis und Trank der Besucher. Wir freuen uns, Herr Landrat Seefeldt als Schirmherr gewonnen zu haben und dass dieses Konzert zur Unterstützung der Finanzierung stattfindet.
Einlass: 18.45 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf für 10 Euro gibt es bei den örtlichen Bäckern und Metzgern sowie bei mir und an der Abendkasse dann noch für 12 €. Wir hoffen auf reges Interesse in der Bevölkerung und laden herzlich im Namen der Ortsgemeinde und des Heimatvereines hierzu ein.

Kleiderbasar der Kindertagesstätte
Kommenden Sonntag lädt der Förderverein der Kita zum alljährlichen Kleiderbasar ein. Ich wünsche allen Beteiligten gute Geschäfte und gutes Gelingen.

Kinderspielplatz „In den Baumgärten“
Der Spielplatz ist von 9.00 bis zum Einbruch der Dunkelheit für Kinder bis 10 Jahren geöffnet Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Schließdienst: Andreas Günther, Hochstadter Str. 8

Kinderspielplatz „Im Beichel“
Der Spielplatz ist von 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit für Kinder bis 12 Jahren geöffnet. Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Schließdienst: Lothar Glasmann, Steinhauser Str. 6
Susanne Volz, Ortsbürgermeisterin

Gemeindebücherei Essingen
Die kostenlose Ausleihe in der Gemeindebücherei ist an folgenden Öffnungszeiten möglich: donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Wir freuen uns auf viele lesefreudige Besucher!

Carola Frech, Büchereileiterin

Hinweis in eigener Sache: wir suchen in nächster Zeit eine Nachfolge für unsere Büchereileiterin! Wer Spaß am Umgang mit Büchern und Menschen hat, darf sich sehr gerne bei mir oder Carola Frech melden.

Susanne Volz, Tel. 06347-9737700162-1021785buergermeister@essingen-pfalz.de