Energetisches Quartierskonzept Queichtalzentrum Offenbach

Analyse des Mobilitätsangebotes

Direkt am Quartier befindet sich die barrierefreie Haltestelle „Turn- und Festhalle“ der Linie 555.

Die Fahrverbindungen werden in den Schulanfangs- und Endzeiten wochentags täglich im Halbstunden-takt, ansonsten im Stundentakt angeboten. Das ist im ländlichen Bereich auch ausreichend.

Die Buslinie wird in zum Großteil in die Fahrtrichtung Landau und zurück genutzt. Zum Großteil durch Schüler*innen, aber auch um die Einkaufs- und Freizeiteinrichtungen in der angrenzenden kreisfreien Stadt zu nutzen. Von geringerer Bedeutung ist die Fahrtrichtung Herxheim/Rülzheim. Diese wird fast ausschließlich von Schüler*innen des Schulzentrums Herxheim in Anspruch genommen.

Das Fahrplanangebot sollte eigentlich attraktiv genug sein, um als Alternative zum Individualverkehr dienen zu können. Möglicherweise ist die Entfernung zur Wohnbebauung im Quartier ein Grund, warum die Nutzungs-frequenz nicht höher ist.

Auf diesem Luftbild ist die Lage der Haltstelle „Turn- und Festhalle“ am westlichen Rand des untersuchten Quartiers markiert. Die Haltestelle ist über Fuß- und Radwege aus dem Wohngebiet im Quartier optimal zu erreichen.

Denkbar wäre es, eine zusätzliche Haltstelle in diesem Bereich in der Hochstadter Straße einzurichten. Diese wäre über die bestehende Fuß- und Radwegverbindung ins und aus dem Quartier zentral und sehr gut zu erreichen. Allerdings ist man diesbezüglich vom Landkreis Südliche Weinstraße als zuständige Behörde sowie dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar in der Entscheidung abhängig.

(Quelle: Energetisches Quartierskonzept der Queichtal Energie Offenbach GmbH & Co. KG / ESW-Projektenwicklung / Ingenieurbüro Dr. Löffler / Arch. Andrea Klein / Ortsgemeinde Offenbach) – Fortsetzung folgt…)