Informationen der Ortsgemeinde Essingen

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin
Ich bin unter Tel. 06347-973770 bzw. 0162-1021785 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de erreichbar.

Kontakt zu den Beigeordneten
1. Beigeordnete: Tina Bauer, Tel. 0179-9046809, email: tina.bauer@gmx.net
Dorferneuerung und Umwelt, Fridhof, Straßen
2. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport- und Freizeiteinrichtungen

Gemeindetermine Essingen
17.12. 19 Uhr Gemeinderat (Änderungen vorbehalten)

Freizeittreff in der Dalberghalle
Der Termin für den nächsten Freizeittreff ist noch nicht bekannt. Wir werden rechtzeitig hierzu informieren. Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen! Wer Lust auf nette Unterhaltungen, Karten- und/oder Brettspiele in geselliger Runde hat, ist jederzeit willkommen, mal reinzuschauen.

St. Martin
Letzten Mittwoch wäre eigentlich Martinsspiel-, umzug und –feuer gewesen. Leider ist das schöne Fest in diesem Jahr der Pandemie zum Opfer gefallen. Die Ortsgemeinde hat trotzdem als kleines Trostpflaster allen Kindergarten- und Schulkindern eine Martinsbrezel spendiert und hofft, dass unsere Jüngsten etwas Spaß an ihren Laternen und den Lichtern im Dorf hatten. Bleiben Sie weiterhin vorsichtig und gesund!

Weihnachtsbäume gesucht
Die Adventszeit kommt schneller als man denkt….und auch in diesem Jahr möchten wir unseren Turn- und evt. auch Rathausplatz wieder mit einem Weihnachtsbaum schmücken. Wer eine Tanne im Garten hat, die er der Gemeinde zur Verfügung stellen möchte, möge sich bitte bei mir oder unseren Gemeindemitarbeitern melden.

Ausfall vom Weihnachtsmarkt
Leider fallen die so beliebten Veranstaltungen der momentanen Pandemie zum Opfer. Um jedoch trotzdem für etwas Stimmung zu sorgen, bitten wir in der Adventszeit darum, dass  viele Mitbürger/innen mit einem weihnachtlich beleuchteten und geschmückten Fenster ihre Mitmenschen beim Rundgang durch Essingen erfreuen könnten. Über zahlreiche Teilnahme würden wir alle uns sehr freuen!

Essinger Dorfchronik als Weihnachtsgeschenk
Weihnachten naht und vielleicht sucht der ein oder andere noch nach einem passenden Geschenk. Hier möchte ich an unsere Dorfchronik erinnern. Sie ein wunderbares Zeugnis der Geschichte Essingens und seiner Bewohner. Teil 1 erhalten Sie zum Preis von 25 Euro, Teil 2 mit Bildband für 49,90 €. Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden und die Bände erwerben.

Kinderspielplatz „In den Baumgärten“
Der Spielplatz ist von 9.00 bis 20 Uhr für Kinder bis 10 Jahren geöffnet Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten!
Schließdienst: Andreas Günther, Hochstadter Str. 8

Kinderspielplatz „Im Beichel“
Der Spielplatz ist von 9.00 Uhr bis 20 Uhr für Kinder bis 12 Jahren geöffnet. Die Aufsichtspflicht obliegt den Erziehungsberechtigten. Wir bitten die Eltern und Kinder darauf zu achten, dass beim Verlassen des Spielplatzes die Tore geschlossen werden, da dies auch einer Verunreinigung durch freilaufende Tiere entgegenwirkt.
Die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten!
Schließdienst: Lothar Glasmann, Steinhauser Str. 6

Gemeindebücherei Essingen
Die kostenlose Ausleihe in der Gemeindebücherei ist an folgenden Öffnungszeiten möglich: donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Wir freuen uns auf viele lesefreudige Besucher!
Der Zutritt erfolgt bis auf weiteres nur einzeln bzw. für Familien. Das Tragen von Mund-Nasen-Masken ist ebenso wie das Einhalten der Abstände zueinander von mindestens 1,5 m Vorschrift.
Carola Frech, Büchereileiterin

Susanne Volz, Tel. 06347-9737700162-1021785buergermeister@essingen-pfalz.de