Energetisches Quartierskonzept Queichtalzentrum Offenbach

Einbindung verschiedener Wärmequellen in das Wärmenetz

Durch die Vernetzung lassen sich in einem kalten Netz die Vorteile verschiedener Quellen nutzen. Je nach Jahreszeit und Witterung unterscheiden sich die Arten der Wärmegewinnung.

Da in dem betreffenden Quartier bereits Wärmequellen existieren, die einem kalten Netz dienlich sein können, wird deren jeweilige Eignung untersucht. Im Folgenden werden die vorhandenen bzw. sinnvollen Ergänzungen kurz erläutert. Auf Basis dieser Daten soll mit Hilfe einer Simulation ermittelt werden, wie ein mögliches kaltes Netz im Queichtalzentrum Offenbach aussehen kann und welche Teilnehmer sinnvoll angeschlossen werden können.

PVT-Kollektor

Ein PVT-Kollektor (PV-Thermie) ist ein sogenannter Hybrid-Kollektor, der sowohl aus einem PV-Modul, als auch aus einer Einheit zur thermischen Nutzung der Solarstrahlung besteht.

Anders als andere PVT- oder Solarthermie-Kollektoren, sind die nachfolgend beschriebenen, nicht thermisch isoliert und arbeiten somit nicht mit hohen Temperaturen. An dem hier zum Einsatz kommenden Solink-Kollektor, sind auf Rückseite des PV-Moduls Rippenförmige Kühlelemente angebracht. Diese entziehen der Umgebungsluft Wärme, können aber auch durch solare Strahlung aufgewärmt werden. Diese Energie, also die Wärme wie auch der Strom, stehen dann der Wärmepumpe als Wärmeerzeuger zur Verfügung. Die Stagnationstemperatur, also die maximal am Kollektor durch die Wärmeträgerflüssigkeit zur Verfügung gestellte Temperatur, liegt mit ca. 65°C noch unterhalb der maximalen Temperatur von 80°C, die an einem klassischen Solarthermie-Kollektor zu erwarten ist.

Die aktuelle Planung sieht vor, dass auf dem Dach des neuen Rathauses PVT-Kollektoren installiert werden. Diese werden so dimensioniert, dass sie als alleinige Quelle für das Gebäude ausreichen. Somit wäre ein Anschluss an das Netz im ersten Schritt nicht zwingend notwendig. In den weiteren Betrachtungen wird untersucht werden, ob ein Anschluss an das Netz dennoch Vorteile für das Gebäude bringt, bzw. ob auch der Netzverbund von diesen Kollektoren profitieren kann.

(Quelle: Energetisches Quartierskonzept der Queichtal Energie Offenbach GmbH & Co. KG / ESW-Projektenwicklung / Ingenieurbüro Dr. Löffler / Arch. Andrea Klein / Ortsgemeinde Offenbach) – Fortsetzung folgt…)