Lesetipp 42 2020


Stellen wir uns vor, in Deutschland würde die Partei an die Macht kommen, die alles und alle „Undeutschen“ loswerden will. Es gibt Lager für alle möglichen Volksgruppen, bewacht von Drohnen und Milizen, keiner kann sich in Deutschland mehr frei bewegen. Überhaupt wird Europa von Nationalismus und Ausgrenzung bestimmt, die EU gibt es nicht mehr, in den Lagern ist nichts organisiert, die Lebensmittel knapp, die Versorgung grundlegend schlecht, die Meisten hoffen, irgendwohin abgeschoben zu werden, wo es besser ist. Sofern sie bis dahin überleben.

Im Lager Finsterwalde, nahe der polnischen Grenze sind Afrodeutsche interniert. Eine kleine Gruppe von ihnen entdeckt, dass irgendwo in Berlin drei Kinder versteckt sind, die zu verhungern und zu verdursten drohen, weil ihr Beschützer erschossen wurde. Also macht sich ein Teil der Gruppe auf den Weg, um die Kinder zu retten.

rowohlt