Pflege deine Umwelt-Tag am 10.10.2020


Gemeinsam wollen wir ab diesem Jahr einmal jährlich zusätzlich zur Aktion Saubere Landschaft mit verschiedenen Projekten unsere Umwelt in und um Essingen pflegen.

Anstatt unseres geplanten diesjährigen Einsatzes an den Domterrassen, welches wir witterungsbedingt leider aufgeben mussten, wurden dafür unsere gemeindeeigenen Bäume „In den Baumgärten Nord“ mit einem Schutzanstrich aus Kalk versehen.

Ein herzliches Dankeschön dazu an alle Helferinnen und Helfer! Ganz besonderer Dank an den Teenie-Treff und an unseren Bauhof.

Im Winter herrschen trotz strahlendem Sonnenschein oftmals kalte Temperaturen. Durch dieses Zusammenspiel kann es dazu kommen, dass sich in der Rinde unserer Bäume Spannungsrisse bilden.

Dies geschieht, wenn sich die Rinde auf der sonnengewandten Seite erwärmt und sich ausdehnt, während die im Schatten liegende Rinde starr bleibt. Vor allem junge Bäume sind von diesem Problem betroffen, weil ihre Rinde noch sehr dünn und anfällig für Verletzungen ist.

Leider sind fast über die Hälfte unserer Linden und Ahornbäume in den Baumgärten Nord von diesen Stammrissen bereits betroffen.

Dieser Kalkanstrich bietet für die Bäume folgenden Vorteile:

  • Er reflektiert die Sonnenstrahlen und bietet dadurch einen natürlichen Sonnenschutz und verhindert weitere Stammrisse sowie die Austrocknung der Rinde
  • Er wirkt antibakteriell und verhindert somit weitere Infektionen durch Pilzerreger, die gerne in schon vorhandene Stammrisse einziehen
  • Dient als Frostschutz

Die Kalkfarbe wäscht sich auf natürliche Weise nach und nach ab.

Bewaffnet mit Eimern, Pinseln und Drahtbürsten konnten am Samstag, den 10.10.2020 somit alle Bäume in den „Baumgärten Nord“ mit einem Kalkanstrich versehen werden.

 

Tina Bauer

1. Beigeordnete