Energetisches Quartierskonzept Queichtalzentrum Offenbach

Planung zum Bau neues Rathaus

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Schwimmbades befindet sich das Offenbacher Rathaus. Im Bereich östl. dem Bestandsgebäude entsteht der Rathausneubau, welcher den Altbestand ersetzt. Die Beheizung erfolgt effizient und CO2-arm. Das Gebäude wird im KfW-55-Standard errichtet. Als Heizflächen sind Fußbodenheizungen vorgesehen.

Mit einer Sole-Wasser Wärmepumpe, die eine thermische Leistung von 49 kW (B10/W35) bereitstellt und aus den 100 Stk. Solink-PVT-Kollektoren versorgt ist, wird die Jahresheizwärmeenergie, in Höhe von ca. 67.000 kWh lt. Energieausweis, erzeugt.

Alle Solink-PVT sind auf dem südlichen Dachbereich Aufgeständert 30° Südausgerichtet montiert. Dargestellt sind die PVT-Kollektoren auf dem Foto rechts auf dem Dach. [

Ebenso wird das Rathaus, als erstes Gebäude, an das entstehende Kalte-Nahwärme-Netz angeschlossen, so dass überschüssige Energie aus den PVT-Kollektoren über das Netz, anderen Gebäuden/Verbrauchern, zur Verfügung gestellt werden kann.

(Quelle: Energetisches Quartierskonzept der Queichtal Energie Offenbach GmbH & Co. KG / ESW-Projektenwicklung / Ingenieurbüro Dr. Löffler / Arch. Andrea Klein / Ortsgemeinde Offenbach) – Fortsetzung folgt…)