Preisverleihung im Offenbacher Marktcafé

Am vergangenen Freitag fand nun endlich die Preisverleihung des Lesesommers statt. Mit 11 Gewinner*Innen und ihrer Begleitung waren wir im Marktcafé zur Preisverleihung.

Es haben in diesem Sommer 72 Kinder erfolgreich am Lesesommer teilgenommen und zusammen 1342 Bücher gelesen, dabei schaffte die Hälfte der Kinder deutlich mehr als 11 Bücher. Den Vogel abgeschossen hat ganz sicher Jasmin Rück mit 96 gelesenen Büchern und insgesamt 18.641 Seiten. Sie hat damit den seit Langem bestehenden Rekord von etwas über 14.000 gelesenen Seiten gebrochen. Für diese Lesebegeisterung erhielt Jasmin einen schon lange gewünschten Tolino. Denn Jasmin hat nicht nur gelesen um zu gewinnen, sie ist auch außerhalb des Lesesommers eine begeisterte Leserin. Den 2. Platz belegte mit 12.208 Seiten und 31 gelesenen Büchern die 12jährige Lilja Dorn aus Essingen. Dafür gab es als Preis einen Sitzsack zum gemütlichen Lesen. Platz 3 ging an Mariella Sünder mit 78 Büchern und 7.208 Seiten, Mariella erhielt als Preis einen Büchergutschein und eine Leselampe, sodass sie in Zukunft auch unter der Decke weiterlesen kann. Jasmin und Mariella sind beide 9 Jahre alt.

Die weiteren Kinder hatten jeweils ihre Altersklasse gewonnen und erhielten einen Büchergutschein von Thalia:

Benedict + Maximilian Hofmann, 9 Jahre aus Hochstadt

Jonas Kröper, 11 Jahre aus Ottersheim

Kaja Lerch, 8 Jahre aus Weitersweiler

Maya Leonov,8 Jahre, Offenbach

Ella Kessler, 8 Jahre, Offenbach

Janne Wankmüller, 10 Jahre, Offenbach

Marlene Heilig, 7 Jahre, Offenbach

Frida Messemer, 6 Jahre, Dreihof/Essingen

Nach der Verteilung von Urkunden und Preisen luden Bücherei und die Gemeinde Offenbach, vertreten durch die Erste Beigeordnete Marietta Heid-Gensheimer, zum Eis ein. Vielen Dank auch an das Team des Marktcafé für die nette Unterbringung und das prima Eis.

Wir alle wissen wie wichtig Lesen ist, aber am wichtigsten ist doch, dass es Freude macht. Ich hoffe sehr, dass das bei unseren Teilnehmer*Innen des Lesesommers der Fall ist, und dass ihnen das Lesen ein kurzweiliger, spannender und schöner Zeitvertreib ist und bleibt.

Eine Sache bleibt noch: Da wir in diesem Sommer keinerlei Veranstaltung anbieten konnten, floss das Geld, das der Lions Club Offenbach jedes Jahr zur Leseförderung spendet, komplett in die Preise. Herzlichen Dank dafür!

Mail: buecherei@offenbach-queich.de