Informationen der Ortsgemeinde Essingen

Kontakt zur  Ortsbürgermeisterin

Gerne können Sie mich unter 06347 973770 bzw. 0162 1021785 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de kontaktieren.

Kontakt zu den Beigeordneten

1. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport-, Spielplatz- und und Freizeiteinrichtungen

Beigeordnete: Marion Fliehmann, Tel. 06347 / 1040
Dorferneuerung und Umwelt, Straßen, Friedhof (AB, Sie werden zurückgerufen)

Kerwe wird gefeiert …..

Ein 2. Jahr ganz ohne Kerwe wollten alle Aktiven unbedingt vermeiden und haben so ein abgespecktes, corona-konformes Konzept erstellt, um ein Zusammenkommen der dörflichen Gemeinschaft zu ermöglichen. Das genaue Programm folgt noch, aber zur Einstimmung und für die Vorfreude, gibt es schon einmal diese Infos:

Freitags, 20.08.21 um 18 Uhr ist die Kerweeröffnung seitens der Gemeinde auf dem Rathausplatz, umrahmt von den Essinger Sonnenbergern.

Freitags veranstaltet „KIS“ auf dem Rathausplatz Live-Musik, mit „only Plan“ und samstags mit „music Club“, jeweils

ab ca. 21:00 Uhr.

Ein Schankwagen (Wein, Bier, Alkoholfrei) wird im Übergangsbereich vom Rathausplatz zum Parkdeck stehen.

Ein weiterer Ausschank (Sekt und Longdrinks) wird im Bereich des Brunnens aufgebaut. Vor diesem Ausschank wird ein Zelt für Regenschutz sorgen.
Flammkuchen werden aus den Fenstern des Sälchens zur Straße hin ausgegeben.

Die Landfrauen bieten freitags ihre Kerwe-Bratwurst und evtl. "Frauengetränke" im hinteren Bereich des Jugendtreff-Hofs an.

Im umzäunten Gelände des Rathausplatzes/Schlossstraße werden Bierzeltgarnituren und Stehtische mit ausreichend Abstand zueinander aufgebaut.

Weiterhin bietet der VfL am Sportplatz von Freitag bis Sonntag zahlreiche Speisen an.

Montags werden von den Vereinen Dampfnudeln am VfL verkauft.

Eventuell kommt noch ein Weinprobierstand und ein Straßenfest mit Flohmarkt hinzu.

Sonntags wird um 11.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche gefeiert.
Unsere Schaustellerfamilie bringt auf jeden Fall ein Kinderkarussell, einen Süßigkeitenstand und ein Spielgeschäft auf den Turnplatz.

Freizeittreff in der Dalberghalle

Am Mittwoch, 25.08.21 laden wir zum Freizeittreff ab 13 Uhr in den Clubraum der Dalberghalle ein. Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sehr herzlich eingeladen!! Wer Lust auf Spiele und Geselligkeit hat, ist willkommen, mal reinzuschauen. Zur Teilnahme ist die Vorlage einer abgeschlossenen Impfung (14 Tage nach der 2. Impfung) oder ein aktueller negativer Corona-Test vonnöten. Eine Mund-Nasen-Maske ist obligatorisch! Wir bitten dringend um Beachtung der bis dahin geltenden AHA-Corona-Vorschriften! Unsere Gemeindebediensteten sind weisungsbefugt und müssen für die Einhaltung der Regeln Sorge tragen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!