UEFA EURO 2020

Am Freitag ist es soweit:  Bei der Fußball-Europameisterschaft erhofft sich die deutsche Mannschaft ein erfolgreiches Turnier.

Public Viewing im großen Stil mit Leinwand und großer Menschenmenge wird es nach aktuellem Stand in Rheinland-Pfalz infolge der weiter geltenden Corona-Maßnahmen wohl nicht geben.

Die Gemeinde wurde angefragt, ob in diesem Jahr public Viewing im Dorfgemeinschaftshaus möglich ist.

Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 darf zwar seit dem 2. Juni außer den Biergärten auch der Innenbereich der Gastronomie geöffnet werden. Gäste müssen beim Besuch des Innenbereichs vorab reservieren und einen negativen Schnelltest vorzeigen. Der Schnelltest muss von geschultem Personal in einem Testzentrum, einer Arztpraxis oder einer Apotheke durchgeführt werden und darf nicht älter als 24 Stunden sein. Dies gilt alles allerdings nur in der Gastronomie.

In den eigenen vier Wänden lässt sich die EM mit dem geringsten Planungsaufwand verfolgen. Wer einen Balkon oder Garten hat, kann bei gutem Wetter vielleicht sogar an der frischen Luft schauen.

Leider sind Veranstaltungen in geschlossenen Räumen zum Fußball oder auch für andere Feierlichkeiten  bisher nicht ohne weiteres möglich.

Da auch weiterhin die AHA-Regeln einzuhalten und Terminreservierungen und Einlasskontrollen erforderlich sind, sehen wir leider keine Möglichkeit in diesem Jahr das DGH für public viewing zu öffnen.

Trotz allem wünschen wir der deutschen Mannschaft viel Erfolg und Glück für das kommende Turnier.

Elke Thomas

Ortsbürgermeisterin