Aktion Saubere Landschaft


Am Samstagmorgen trafen sich über 40 freiwillige Helfer zur „Aktion Saubere Landschaft“, die zukünftig zwei Mal im Jahr stattfinden soll, am Bauhof in Offenbach. Vertreten waren neben dem Team des Bauhofs, das nicht nur alles super vorbereitet und organisiert hatte, sondern auch noch tatkräftig beim Sammeln und Abfahren der befüllten Müllsäcke half und ganz wichtig, für die Versorgung der Helfer sorgte, die Jugendfeuerwehr Offenbach mit ihren Ausbildern, sowie die D und A-Jugend Handballer des TV Offenbach samt Abteilungsleiter. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch Wolfgang Roth, der in Vertretung der Landwirtschaft mit seinem Traktor mit Hänger vor Ort war und nicht nur gefüllte Säcke einsammelte, sondern auch in Gemarkung Richtung Herxheim eine halbe „Rolle“ voll Müll eingesammelt hat. Vom Bauhof aus machten sich 5 Teams, gut sichtbar mit Warnwesten bekleidet und mit Müllsäcken und Greifern bewaffnet, in unterschiedliche Himmelsrichtungen auf den Weg, um alles an Müll zu sammeln, was einfach in der Natur „entsorgt“ wurde. Richtung Gewässer, vor und hinter den Brückenübergängen, am Waldrand, am Brühlengraben, etliche Grünstreifen entlang stark befahrener Straßen oder Grünflächen und Gräben, wie etwa rund um den alten Handballplatz hinter der Turn- und Festhalle wurden gesäubert. Mancher rieb sich die Augen und konnte gar nicht fassen, was Menschen alles einfach so in die Landschaft werfen. Das Ergebnis konnte sich (leider) sehen lassen. Vier, mit Abfallsäcken, prall gefüllte Müllgroßbehälter, etliche (Alt)Reifen, Holzkisten, Paletten, Flaschen, Batterien, unzähliges Plastik und Papier, säckeweise Styrodur Schnipsel. Wer dachte das wäre nicht zu toppen, staunte nicht schlecht als die Jugendfeuerwehr ihr Fahrzeug entlud.

Deckenlampen, eine Stereoanlage, ein Badspiegelschrank, Möbelteile. (siehe Bilder) Zum Einzug fehlte eigentlich nur noch eine Couch, die hatte der Bauhof aber schon wenige Wochen zuvor eingesammelt. Man könnte jetzt lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Nicht nur Müll sammeln war ein Ziel an diesem Tag. Es ging und geht auch um das Sensibilisieren der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, nicht nur derer, die in die Aktion Saubere Landschaft eingebunden waren, beim Thema Abfall. Nach drei Stunden Arbeit, beim gemeinsamen Abschlussessen, stellte so manch einer fest, dass, „es scheiße ist, seinen Müll einfach in die Landschaft zu werfen!“ Bei aller „Sauerei“ und Anstrengung, es war eine gelungene Aktion und es war nicht zu überhören, dass man dabei auch jede Menge Spaß hatte.

(Marco Gensheimer, Beigeordneter)