Gedenkfeier zum Volkstrauertag


Zur diesjährigen Gedenkfeier zum Volkstrauertag am

 

Sonntag, 14. November 2021

11.15 Uhr am Ehrenmal

an der Prot. Kirche im Unterdorf

 

ergeht herzliche Einladung.

 

Bei unserer diesjährigen Gedenkstunde zum Volkstrauertag werden wir dieses Jahr aufgrund der aktuellen Coronasituation auf die musikalische Umrahmung noch verzichten. Ansprachen, Fürbitten und die Kranzniederlegung werden wir berücksichtigen. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder zur Normalität zurückkehren können. Diesen Gedenktag gar nicht zu begehen ist für uns keine Option, denn für uns ist es von Bedeutung, an die unzähligen Toten der Kriege, von Gewalt und Terror sowie an die Opfer von Gewaltherrschaft und Vertreibung zu erinnern. Auch wenn das Innehalten am Denkmal vor der evangelischen Kirche im Unterdorf auch in diesem Jahr etwas kürzer ausfallen wird, werden wir das Gedenken begehen. Dieses Gedenken ist für uns keine bloße Erinnerungsveranstaltung, sondern eine menschliche Verpflichtung. Wir dürfen nicht vergessen, dass Frieden und ein friedliches Miteinander nicht selbstverständlich sind.

 

Wir haben uns aufgrund der hohen Inzidenz dafür entschieden, die 3-G Regel für diese Veranstaltung anzuwenden. Dies bedeutet, dass alle Teilnehmenden (auch Gäste) entweder den Impf- oder Genesenen-Nachweis oder einen negativen Test (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen müssen.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten (worüber wir uns sehr freuen) bitten wir, die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen zu berücksichtigen.


Timo Reuther

Ortsbürgermeister