Glasfaserausbau

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat uns eine neue, digitale Form der Zusammenarbeit sowie der Erledigung der Alltagsgeschäfte beschert. Auch die Daseinsfürsorge digitalisiert sich zunehmend. Dieser Prozess wird sich sehr wahrscheinlich noch schneller fortsetzen, als manch eine/r sich das heute vorstellen kann.

Unter anderem das Arbeiten von zuhause aus, Bildung, Verwaltungs- und Gesundheitsdienstleistungen, Vereinsaktivitäten und Kurse, sind gerade auf dem unaufhaltsamen Weg der Digitalisierung. Die digitale Verwaltung ist heute in Teilen schon real und steckt trotzdem noch in den Kinderschuhen. Das alles wird sich weiter entwickeln und wird schon in wenigen Jahren nicht mehr wegzudenken sein. Das Online-Zugangsgesetz beispielsweise ist rechtskräftig und muss von den Verwaltungen zügig umgesetzt werden.

Grundlegende Voraussetzung für diesen Prozess ist eine ausreichende Bandbreite, ein schnelles Internet.

Selbst wenn man mit dem heutigen Angebot zufrieden ist, wird es in einigen Jahren nicht mehr ausreichend sein. Dabei ist es gut, noch eine Reserve nach oben zu haben. Diese Reserve hält nur ein Glasfaseranschluss für Sie bereit. Außerdem erhöhen Sie mit einem Glasfaseranschluss den Wert Ihrer Immobilie.

Derzeit geht in Offenbach die Nachfragebündelung für Glasfaseranschlüsse in die Endphase, welche die einmalige Chance beinhaltet, diese zukunftsfähige Technik auf Kosten des Unternehmens für jeden Haushalt zu erhalten.

Momentan entscheidet sich, ob unsere Gemeinde einen Glasfaser-Netzausbau erhält, oder nicht. Dies wird nur bei einem entsprechend großen Interesse an Glasfaseranschlüssen erfolgen.

Ich hoffe, dass unsere Bürgerinnen und Bürger diese Chance erkennen, die sich nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht so schnell wieder bieten wird.

Axel Wassyl