Im goldenen Herbst schon an den Winter denken


In den nächsten Tagen und Wochen werden auch in Essingen viele Entscheidungen getroffen, wie Gärten aber auch Wegränder, Hecken und Wiesen im Winter aussehen sollen.

Manch einer lässt sich von seinen ästhetischen Ansprüchen leiten, andere sind da eher pragmatisch und überlegen was am wenigsten Arbeit macht. Wer beides miteinander verbinden möchte, kann sich den Empfehlungen von Naturschutzorganisationen anschließen und seine Grünflächen ökologisch pflegen.

Denn weniger tun - ergibt da einfach mehr. Und das ist ganz einfach: z. B. das Gras nur abschnittsweise mähen oder wie die Hochstauden einfach inselweise stehenlassen. Aufgeschichtetes Gestrüpp und Totholz, sowie Steinhaufen werden Winterquartiere für Tiere und Insekten.

Samenreiche Kräuter und abgeblühte Pflanzen sind für samenfressende Vögel im Winter ein gefundenes Fressen.

Denn wenn auf möglichst vielen Flächen eine gewisse Anzahl von Brennnesseln, Beifuß, Disteln, Königskerzen, Sonnenblumen u.a. erhalten bleiben, steht den Tieren genügend Nahrung zur Verfügung.

Und in der Vergänglichkeit der Pflanzen zeigt sich uns Menschen auch die Schönheit der Natur.

Probieren Sie es doch einfach mal aus! So fördern wir gemeinsam die Artenvielfalt hier in Essingen.