Lesetipp 42 2021


Sarah, Ruth, Viviane – drei Frauen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, die miteinander verwoben sind und doch ganz getrennt voneinander bestehen. Diese drei und auch alle anderen Frauen, die als Nebendarstellerinnen und nur am Rande auftauchen, werden in ihrem Frausein missbraucht.

Da ist Ruth, die nach dem Krieg einen Witwer mit zwei Söhnen heiratet, mit ihm auf eine einsame Insel vor der schottischen Küste zieht und dann dort von ihm alleine gelassen wird. Später ihre Stiefenkelin Viv. Sie soll das Anwesen nach Ruth Tod ausräumen und verkaufen. Immer mehr verstrickt sie sich in die Geschichten der Vergangenheit und hadert zugleich mit ihrer einsamen Gegenwart.

Außerdem eingestreut sind immer wieder Abschnitte von Sarah, die als Hexe von den Dorfbewohnern verfolgt wird.

All das kunstvoll verwoben zu einem Gesamtportrait, dessen Zusammenhänge erst im Verlauf der Geschichte klar wird.

rowohlt

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern