Treffen im Bürgersaal hat gute Resonanz gefunden

Die Ortsgemeinde Bornheim bietet seit dieser Woche den Bürgersaal zum Treffen, diskutieren, Fragen, einfach miteinander reden an. Der Saal ist regelmäßig jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet und steht jedem offen, der sich mit Ehrenamtlichen aus Bornheim oder gerne auch aus Essingen, Hochstadt oder Offenbach austauschen möchte.

Das erste Treffen fand am Dienstag den 5. April statt. Es fanden mehrere Familien oder auch Einzelpersonen den Weg in das Rathaus. Auch aus Bornheim waren viele Interessierte gekommen, die sich bereit erklärt haben, für Fahrdienste zu Verwaltungen, Informationen oder praktische Unterstützung zur Verfügung zu stehen. Dafür von Seiten der Gemeinde einen ganz herzlichen Dank. Die Besucherinnen und Besucher wurden von Karin Hechler mit Kaffee und Kuchen versorgt. Die Diskussion war rege und angenehm. Besonders bedanken will ich mich bei unserer Bornheimer Mitbürgerin Laryza Lauer, die für uns übersetzt hat.

Wir hatten Besuch von der Integrationsbeauftragten der  Verbandsgemeinde Offenbach, Frau Marwa Amer, die die Betreuung für die ukrainischen Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde koordiniert und mit den ehrenamtlichen in allen Ortsgemeinden in Kontakt steht. Gerne stellen wir den Saal der Verbandsgemeinde für Informationsveranstaltungen, Schulungen, Kurse oder sonstiges zur Verfügung. Überraschend hat sich auch eine Familie gemeldet, die uns bei der Umsetzung der Hilfen auf unserer Homepage unterstützen will und häufig gestellte Fragen, interessante Artikel und weitere Ideen eingebracht hat, wie wir auf unserer Homepage informieren können. Gerne nehmen wir das Angebot an und werden künftig eine Information in einer eigenen Rubrik aufnehmen. Bereits jetzt ist das Angebot der Gemeinde auf ukrainisch veröffentlicht, auf andere kommunale Angebote in der Umgebung wollen wir hinweisen. Weitere Bornheimerinnen und Bornheimer haben angeboten, zu unterstützen.