Dank der Gemeinde für Baumschnittaktion

Eine großes Team des Naturschutzverbandes und der Naturfreunde führte in Absprache mit dem Beigeordneten Thomas Hörner am letzten Samstag auf Biotopflächen der Gemeinde im „Edesheimer Tal“ und „Am Berg“ die erste Baumschnittaktion durch. Nach über drei Stunden war erledigt, was man sich vorgenommen hatte.

Das Team teilte sich unter der Leitung von Ulrich Staub, Klaus Dietrich und des 2. NVS Vorsitzenden Roland Gutzler auf drei Gruppen auf. Die Teilnehmer Franz Lerch und Volker Winter stellten dabei ihre leistungsfähigen Motorsägen zur Verfügung, die an vielen Bäumen zur ökologischen Aufwertung und zur Verbesserung deren Wachstums und letztlich auch zur Wegefreihaltung mit weiteren Gerätschaften zum Einsatz kamen.

Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer im Naturfreundehaus, wo Christel Pionczyk-Strauß frische Servela mit knackigen Brötchen servierte. Den Wein für die Schorle hatte dazu der Beigeordnete Thomas Hörner spendiert.

„Bereit zur Arbeit“:
Von links: Kurt Derwand, Wolfgang Manger, Klaus Dietrich, Erich Stern, Heinz Louis, Franz Lerch, Roland Wagner, Ulrich Staub, Volker Winter, Johanna und David Gutzler, Heiner Hellmann, Werner Hünerfauth, Roland Gutzler, Otto Paul, Timo Reuther und Gerd Pressler. Auf dem Bild fehlt Heini Renner.

Schließlich durfte den Teilnehmern der Aktion der Dank der Gemeinde für den Einsatz in unserer schönen Flur und Umwelt danken. Für den kommenden Samstag, den 19. Februar ist es beabsichtigt, die Bäume auf dem vereinseigenen NVS-Grundstück am „Essinger Weg“ zu schneiden. Treffpunkt ist wieder der Rathausvorplatz. Anschließend werden die Helfer zum VfB-Schlachtfest eingeladen. Insgesamt waren am letzten Samstag 16 Mitglieder und Freunde der beiden Vereine Samstag dabei.

Vielen Dank der Gemeinde Hochstadt allen Beteiligten
Timo Reuther - Ortsbürgermeister