Informationen der Ortsgemeinde Essingen

Kontakt zur  Ortsbürgermeisterin

Gerne können Sie mich unter 06347 973770 bzw. 0162 1021785 sowie unter buergermeister@essingen-pfalz.de kontaktieren.

Kontakt zu den Beigeordneten

1. Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport-, Spielplatz- und und Freizeiteinrichtungen

Beigeordnete: Marion Fliehmann, Tel. 06347 / 1040
Dorferneuerung und Umwelt, Straßen, Friedhof (AB, Sie werden zurückgerufen); email: m.fliehmann@essingen-pfalz.de

23.05.22 → 19 Uhr → Gemeinderat

23.06.22 → 19 Uhr → Haupt- und Bauausschuss

11.07.22 → 19 Uhr → Gemeinderat
(Änderungen vorbehalten)

Seniorennachmittag
Am 15. Maifanden sich ca. 85 Seniorinnen und Senioren nach 2,5 Jahren in der Dalberghalle ein, um endlich wieder etwas Normalität zu erleben. Anhand der zahlreichen Rückmeldungen, waren wohl alle sehr froh und glücklich, endlich wieder einen Seniorennachmittag erleben zu dürfen. Ich danke allen HelferInnen aus Rat und Ausschuss, allen KuchenspenderInnen, der Gemeindeschwester plus Frau Hauck-Vollmar, der 3./4. Klasse mit ihren Lehrerinnen, den Tanzgruppen des ABV und der Theatergruppe Eulenbühne für die tolle Programmgestaltung.

Vorbereitungen zur Kerwe 2022

Liebe Vereinsvorsitzende, liebe Winzer/innen, Bürger/innen,
wir steuern auf ein hoffentlich normaleres Jahr hin und unsere Initiative "Kerwe in Schulhof" hat schon einiges an Vorarbeit geleistet. Ein paar Punkte sind noch offen, unter Anderem, wer am Sonntag die Bewirtung übernimmt. Hier bitte ich die Vereine, sich zu melden, wenn Interesse besteht. Die "Hardware" ist vorhanden und bei den Kosten, z.B. für den Toilettenwagen, werden wir eine gute Lösung für alle Beteiligten finden.

Die Musik am Eröffnungsabend, sonntags und montags werde ich gemeindeseitig klären.

Der Aufbau/Betrieb des Weinprobierstandes wurde von allen Seiten her gewünscht, hier bitte ich die Winzer/Bauern-Winzerschaft bzw. Winzer um Rückmeldung, ob und was hier möglich ist.

Der ökumenische Gottesdienst ist noch vakant, hier bin ich in Gesprächen.

Ich freue mich über Rückmeldungen, auch aus der Bürgerschaft, damit wir in diesem Jahr wieder einen weiteren Schritt zur Normalität gehen können. Auch weitere Anregungen/Vorschläge werden sehr gerne entgegengenommen.

Lasst uns alle zusammen dazu beitragen, das große Fest in Essingen wieder mit Leben zu füllen!!

Testzentrum im RATHAUS

Das Testzentrum befindet sich im alten Rathaus, in direkter Nachbarschaft zum Sälchen. Für MitbürgerInnen, die das Treppensteigen nicht schaffen, ist eine Klingel angebracht - die Mitarbeiter des Testzentrums kommen dann herunter und führen den Test durch. Öffnungszeiten wie bisher: montags bis samstags von 8 – 18 Uhr und sonntags von 10 – 17 Uhr.

Freizeittreff in der Dalberghalle
Am Mittwoch, 01.06.22 laden wir zum Freizeittreff in den Clubraum der Dalberghalle ein. Hierzu sind alle MitbürgerInnen, die Spaß an Spielen und Geselligkeit haben, herzlich willkommen. Kommen Sie einfach unverbindlich vorbei. Die aktuellen Corona-Bestimmung sind einzuhalten