Landesförderung für Sporthalle zugesagt

Die Ortsgemeinde Offenbach erhält für den Neubau einer Dreifeld-Sporthalle eine Landeszuwendung in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro.

Die Nachricht ging per Vorbescheid diese Tage bei der VG-Verwaltung ein. Die Baukosten sind mit 3,5 Mio. € veranschlagt.

Das vom Institut für Sportstättenplanung in Kooperation mit der Universität Trier vor einigen Jahren erstellte Sportstättenkonzept ergab einen Bedarf für eine weitere Sporthalle. Die Ortsgemeinde Offenbach entschied sich schließlich, diese in eigener Regie zu errichten. Mit Zustimmung der Verbandsgemeinde wird sie auf der Nordseite der Umkleidekabinen direkt an die bestehende Queichtalhalle angebaut, so dass nicht nur ein Teil der jetzigen Infrastruktur, sondern auch die Gebäudetechnik gemeinsam genutzt werden kann. Das Gebäude wird durch den Anschluss an das Nahwärmenetz 4.0 beheizt und selbstverständlich mit PV-Modulen komplett belegt. Darüber hinaus ist geplant, Leitungen des Wärmenetzes unter der Bodenplatte zu verlegen, die als Wärmespeicher fungieren.

Die Fördersumme entspricht etwa 40 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Die insgesamt veranschlagten Kosten für die neue Sportstätte belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro.

Dietmar Seefeldt betont: „Gute Infrastruktur ermöglicht gutes Leben an unserer Südlichen Weinstraße – Sportanlagen gehören unbedingt dazu. Sie schaffen die Voraussetzungen für einen aktiven, gesunden Alltag und Gelegenheiten für geselliges Miteinander.“ Er fügt hinzu: „Daher unterstützt die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße die Verbandsgemeinden gern und tatkräftig beim Einwerben von Landesmitteln für die Sportanlagenförderung.“

Axel Wassyl hebt die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der anvisierten Dreifeld-Halle hervor: „Die Trainingshalle wird beste Bedingungen für unterschiedliche Sportarten bieten, vom Handball bis Badminton. Abgrenzbare Felder erlauben die gleichzeitige Belegung durch verschiedene Vereine. Kinder- und Jugendgruppen können die Abtrennung auch nutzen, um überschaubarere Trainingsflächen zu erstellen, auf denen sich auch die Kleinsten gut zurechtfinden.“ Der Orts- und VG-Chef ist sich sicher, dass die Halle ein sportliches Kleinod für Offenbach werden wird. Beginnen sollen die Arbeiten voraussichtlich im kommenden Sommer.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Südliche Weinstraße und der Verbandsgemeinde Offenbach an der Queich.