166. Offenbacher Jahrmarkt


Liebe Offenbacherinnen und Offenbacher, liebe Gäste,

 

herzlich willkommen zum 166. Offenbacher Jahrmarkt, der seit dem Jahr 1854 mit Genehmigung der königlich-bayerischen Regierung am vierten Sonntag im September abgehalten wird. Nur in Kriegsjahren fand bisher kein Jahrmarkt statt – und in den letzten beiden Jahren der Corona-Pandemie.

 

Das Marktrecht besaß Offenbach aber schon sehr viel länger: Kurfürst Karl-Theodor unterzeichnete im Jahre 1778 persönlich eine Urkunde, die unsere Gemeinde berechtigte, im April und im Oktober eines jeden Jahres jeweils einen Krämermarkt abzuhalten. Begründet wurde dies schon damals mit der verkehrsgünstigen Lage an der Kreuzung der Straßen Landau – Germersheim und Kandel – Neustadt.

 

Auch bei der Eröffnung wollen wir an lang geübten Traditionen festhalten, darüber hinaus jedoch ein zeitgemäßes Fest mit attraktiven Angeboten feiern. Zu den Klängen der Offenbacher Kultuskapelle wird nach einem Kerwe-Umzug um 18:00 Uhr mit dem Fassanstich und anschließendem Freiwein-Ausschank der Startschuss für den Jahrmarkt gegeben.

Auch in diesem Jahr wird es zur Eröffnung eine „Happy Hour“, also ein Familienabend, freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr mit vielen Angeboten der Fahr- und Schaustellerbetriebe zu ermäßigten Preisen geben.

Wiederum beim Jahrmarkt aktiv beteiligt sind die Offenbacher Vereine und Institutionen mit Ausschankstellen und vielfältigen Essensangeboten. Der DRK-Ortsverein im Markt- und DRK-Haus, die Karnevalgesellschaft „Froschköpp“ in der Turn- und Festhalle, die Kultuskapelle im alten Schulhaus in der Niedergasse, der Hundesportverein im Vereinshaus sowie der Tennisclub mit einer Wein- und Sektlounge direkt auf dem Marktplatz und die Kath. Kindertagesstätte mit Waffelverkauf am Sonntagmittag. Auch die Offenbacher Gaststätten sind zum Jahrmarkt bestens gerüstet und freuen sich auf Ihren Besuch. Auf dem Marktplatz bei der Pizzeria Forlani sowie beim Imbissbetrieb „De Pälzer Grill“ von Samstag bis Dienstag ab 12:00 Uhr Mittagstisch.

Der Marktplatz ist reich bestückt mit Fahrgeschäften sowie mehreren Geschicklichkeits-, Verlosungs-, Essens- und Süßwarenständen.

Am Sonntag findet zunächst um 10:30 Uhr im Autoscooter der Familie Jockers ein ökumenischer Gottesdienst statt. Von 11:00 bis 17:00 Uhr werden auf der Fläche zwischen Germersheimer Straße und Marktplatz verschiedene Fahrzeuge, Motorroller und Seniorenmobile präsentiert. Weitere Attraktionen auf der Rasenfläche sind ein Torwandschießen und eine Hüpfburg.

Nachmittags haben sie von 13:00 bis 18:00 Uhr bei geöffneten Geschäften auch die Gelegenheit einen kleinen Einkaufsbummel durch Offenbachs Straßen zu unternehmen. Kaffee und Kuchen gibt es vom Förderverein der ev. KiTa im Queichtalmuseum von 11:00 bis 17:00 Uhr, dort ist auch die Ausstellung „Guten Tag, lieber Feind“ von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Im Außenbereich haben Sie Gelegenheit auf dem Flohmarkt zu stöbern und zu entdecken.

 

Ich lade Sie herzlich ein, dieses vielfältige Angebot zu nutzen und mit uns an den fünf Tagen vom 23. bis zum 27. September den 166. Offenbacher Jahrmarkt zu feiern.

 

Ihr

Axel Wassyl

Bürgermeister

Impressionen des letzten Jahrmarkts: