Glasfaserausbau Tiefbauarbeiten beginnen

Glasfaserausbau – Beginn der Tiefbauarbeiten

Diese Woche sollen die ersten Tiefbauarbeiten in unserem Hochstadt für die Versorgung mit schnellem Internet beginnen.

Die letzten Monate waren durch intensive Planungsarbeiten in einem guten Zusammenspiel zwischen der Deutschen Glasfaser, dem Tiefbauunternehmen Soli Infratechnik, unserer Bauabteilung der Verbandsgemeinde und unserer kompletten Gemeindespitze geprägt. Unzählige Kilometer haben wir im ganzen Dorf zusammen zurückgelegt, um die Trassenführung und die Verteilerpunkte abzustimmen. Ziel war es u.a. dass es so effektiv wie möglich, nur so viele Asphaltöffnungen wie nötig und so wenig Verkehrsbehinderungen in den Hauptverkehrswegen wie möglich entstehen zu lassen. Elementar für die Streckenführungen ist vor allem auch die Berücksichtigung weiterer Versorgungsleitungen wie z.B. von Trinkwasser, Abwasser, Erdgas, Strom und Telekommunikation.

Um die Tiefbauarbeiten durchzuführen, wird es immer wieder doch zu temporären Einschränkungen kommen. So wird es in den einzelnen Bauabschnitten Parkverbotszonen geben, die sich an verschiedenen Punkten im Ort befinden und nach Beendigung „weiterwandern“. Während der gesamten Bauzeit ist die „Bauzentrale“ im hinteren Bereich des DGH-Platzes direkt neben des PoP (Hauptverteiler) angesiedelt. Dadurch sind dort lediglich ein paar Parkplätze für die gesamte Bauphase nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis für alle Maßnahmen. Dafür bekommen wir aber eine zeitgemäße und zukunftsfähige Infrastruktur durch die Versorgung mit Glasfaseranschlüssen. Es ist so vorgesehen, dass in den ersten Schritten die Leitungen bis zu Ihrem Haus bzw. Grundstück verlegt werden. Die Glasfaserleitungen werden dann an ihrem Grundstück sichtbar sein. In der Regel wird zu einem späteren Zeitpunkt ihr Hausanschluss gelegt werden. Hierrüber werden sie von der Firma kontaktiert.

Timo Reuther
Ortsbürgermeister