Mehr Sicherheit in der Neustadter Straße in Hochstadt

Die Neustadter Straße ist mit ca. 3500 Fahrzeugen pro Tag die am meisten frequentierte Straße in unserem Hochstadt. Darunter auch ein hoher Anteil an Schwerlastverkehr. Da die Neustadter Straße eine Landstraße ist, haben wir auf kommunaler Ebene sehr wenig Einfluss. Wir hoffen, dass wir mit den bereits getroffenen Maßnahmen für etwas mehr Sicherheit sorgen konnten. So haben wir im Bereich der Engstelle zwischen der Hauptstraße und der Großgasse Flexipoller und sogenannte Frankfurter Hüte aufgestellt, dass der Verkehr nicht mehr einfach über die Bürgersteige fahren kann. Dies dient einerseits dem Fußgängerschutz und andererseits besteht nun weniger Gefahr für Beschädigungen an den Fassaden der Wohnhäuser. Bereits mit der Umsetzung von Tempo 30 (dies ist uns aufgrund von Lärmmessungen gelungen) vor über 3 Jahren, haben wir von der B272 kommend am Ortseingang eine Geschwindigkeitsanzeigetafel aufgestellt. Seit letzter Woche konnten wir nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb Mobilität auch von Freimersheim kommend direkt am Tempo-30-Schild solch ein Gerät anbringen und in Betrieb nehmen.

Langfristig wird nur eine Umgehung für den LKW-Verkehr eine deutliche Entlastung bringen können. Hier sind wir schon sehr lange in Gesprächen und wir sind froh, dass der Landesbetrieb Mobilität hier nun in konkreten Planungen ist, die K1/K38 (B272 Höhe Zeiskam nach Freimersheim) mittelfristig so auszubauen, dass diese Straße als Umfahrung für die Neustadter Straße in unserem Hochstadt dient.

Timo Reuther

Ortsbürgermeister