Unser Hochstadt-Dorferneuerung

Hochstadt startet in die Dorferneuerung – Bürger:innen werden über mögliche Zukunftsthemen der Dorfentwicklung befragt

Mit finanzieller Unterstützung durch das Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz soll durch den seit Jahresbeginn angelaufenen Dorferneuerungsprozess für Hochstadt eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung gestaltet und unterstützt werden. Außerdem soll Hochstadt als eigenständiger Wohn-, Arbeits- Sozial- und Kulturraum erhalten und weiterentwickelt werden.

Mit der Durchführung des Gesamtprozesses wurde das Büro Stadtimpuls – Integrierte Kommunal- und Projektentwicklung aus Landau beauftragt. Das Planungsbüro hat sowohl den Auftrag, eine sogenannte „Dorfmoderation“ zusammen mit den Akteur:innen, der Bürgerschaft und den Gremien im Sinne einer breit angelegten und umfangreichen Beteiligung und Einbindung aller Altersgruppen zu gestalten, als auch parallel dazu das mittlerweile in die Jahre gekommene bestehende Dorferneuerungskonzept neu aufzustellen.

Der Startschuss für die verschiedenen Beteiligungsformate fällt  mit einer „Zukunftsthemenbefragung“ (siehe Fragebogen). Gesucht werden die „großen Themen“, welche für die Entwicklung von Hochstadt besonders wichtig sind. Alle Angaben werden anonym behandelt und alle Vorschriften zum Datenschutz selbstverständlich eingehalten. Die Befragung läuft bis zum 20. April 2023.

Auch informieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in „Ortskenner:innen-Gesprächen“ über die Lage im Dorf:  Wie funktioniert das Dorf? Welche Eigenheiten gilt es zu beachten? Wo gibt es bereits gute Ideen und Netzwerke, die eingebunden werden können?

In einem nächsten Schritt sollen im Rahmen einer öffentlichen  Informationsveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus, 26. April, 19 Uhr, insbesondere auch die Ergebnisse der Zukunftsthemenbefragung vorgestellt und über die weiteren Schritte im Prozess informiert werden: ein zentraler Bürger:innen-Workshop sowie verschiedene Arbeits- und Projektgruppen, die sich nach dem Workshop zusammenfinden und vom Planungsbüro begleitet bzw. moderiert werden.  Ziel ist es, im Zuge der genannten Veranstaltungen  Projekte und Maßnahmen zu identifizieren und zu gestalten, welche die Essinger Zukunftsthemen mit Leben füllen und die positive Entwicklung der Gemeinde sichern.

In der zweiten Jahreshälfte werden die Ergebnisse der Bürger:innenbeteiligung und der planerischen Analyse durch Stadtimpuls zu einem Dorferneuerungskonzept zusammengeführt. Mit diesem Konzept können schließlich Fördermittel des Landes RLP für Projekte und Maßnahmen beantragt werden.

Rene Krahmer

Beigeordneter