Stadtradeln

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. Jeder fährt sozusagen seine eigene Tour für sich und sein Team. Darum sind natürlich auch E-Bikes erlaubt.

Die Aktion soll Menschen dazu begeistern, mit dem Rad zu fahren. In der Verbandsgemeinde waren im ersten Jahr 7 Teams mit 40 Radlerinnen und Radler dabei. Im zweiten Jahr 2022 waren schon 13 Teams mit insgesamt 101 Veloisten mit der Aktion unterwegs. Geradelt wurden zusammen 28.541 km und gleichzeitig 4 Tonnen CO2 vermieden (Info: Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn zirka 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden.) Diese Zahl wollen wir in diesem Jahr gerne wieder toppen!

Und so einfach funktioniert´s: Am einfachsten geht die Teilnahme, indem man sich unter www.stadtradeln.de/vg-offenbach „Jetzt mitmachen“ registriert. Bereits registrierte Mitglieder gehen einfach auf „Login“. Das können z. B. Teams aus der Arbeit, Schulklassen, Vereine oder ganze Ortsgemeinden sein. Für eine selbst gegründete Gruppe agiert man dann als Team-Captain. Für Einzelteilnehmer gibt’s auch ein „offenes Team“.

Highlight der diesjährigen Stadtradel-Aktion wird eine gemeinsame „Sternfahrt“ aller teilnehmenden Verbandsgemeinden am Dienstag, dem 18. Juli 2023 zur Kreisverwaltung in Landau sein. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am neuen Rathaus in Offenbach. Am Kreishaus angekommen gibt es Getränke und Kleinigkeiten zu essen. Darum wäre eine vorherige Anmeldung an stadtradeln@offenbach-queich.de wünschenswert. Auf in die Pedale…zum Stadtradeln 2023!