Glasfaserausbau in Hochstadt geht deutlich voran

Im Oktober 2022 hat die Deutsche Glasfaser mit den Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz begonnen. Somit sind wir einen deutlichen Schritt weiter auf dem Weg zu einem schnellen und zukunftssicheren Glasfasernetz in unserem Hochstadt. Bereits seit August 2022 finden die Hausbegehungen durch die Firma Soli statt, um die Verlegung der Glasfaserleitungen auf den Grundstücken zu planen. Inzwischen wurden laut Aussage der Deutschen Glasfaser 545 von 1203 Glasfaseranschlüssen gelegt. Um den Aufwand bei den Tiefbauarbeiten so gering wie möglich zu halten und Glasfaser schnell zu verlegen, gibt Deutsche Glasfaser an, moderne und effiziente Verfahren zu nutzen. Im Anschluss an die Verlegung werden die Gehwege und Straßen teilweise nur provisorisch verschlossen (wie z.B. mit Schotter, Kies oder vorübergehenden Teerdecken). So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden.

Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt. Um die Bauarbeiten kontinuierlich zu begleiten, finden wöchentliche Treffen im Rahmen eines Jourfixe zusammen mit der Tiefbaufirma Soli, Deutsche Glasfaser und der technischen Bauabteilung unserer Verbandsgemeinde statt. Bei diesen Treffen sichten wir aktuelle und abgeschlossene Baustellen bzw. Bauabschnitte. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht immer alles ohne Probleme oder Fehler abläuft. Bisher sind wir mit der Zusammenarbeit mit Soli und Deutsche Glasfaser sehr zufrieden. So wurden bauseitige Fehler schnell korrigiert und auch bei Beschädigungen gehandelt. Vor Beginn der Bauarbeiten sollten normalerweise die Anwohnerinnen und Anwohner per Mitteilung im Briefkasten durch die bauausführende Firma benachrichtigt werden. Sollte etwas nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit ablaufen, so können Sie sich selbstverständlich auch an mich wenden. Generelle Fragen zum Bau beantwortet die Deutsche Glasfaser Bau über die kostenlose Hotline 02861-89060940 (montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr). Informationen über die Deutsche Glasfaser sind auch online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Die Deutsche Glasfaser rechnet mit den ersten Aktivierungen der Kundenanschlüsse voraussichtlich im Sommer 2023.

Timo Reuther

Ortsbürgermeister