Informationen der Ortsgemeinde Essingen

Gerne können Sie mich unter Tel. 06347-973770 bzw. 0162-1021785 sowie unter
buergermeister@essingen-pfalz.de kontaktieren.

Kontakt zu den Beigeordneten
Erster Beigeordneter: Bernd Schweikart, Tel. 06347-919220, email: info@weingutschweikart.de
Kindergarten, Jugendtreff, Sport-, Spielplatz- und Freizeiteinrichtungen

Beigeordnete: Marion Fliehmann, Tel. 06347-1040 (AB), email: m.fliehmann@essingen-pfalz.de
Dorferneuerung und Umwelt, Straßen, Friedhof

Gemeinde-Termine

02.04.23        11 Uhr            Seniorennachmittag
02.04.23                                freier Eintritt im Storchenzentrum Bornheim f. Essinger
17.04.23        17 Uhr            Landwirtschafts-/Tourismusausschuss (evt. mit Waldbegang)
19.04.23        19 Uhr            Haupt- und Bauausschuss
26.04.23        19 Uhr            Dorferneuerungs- u. Umweltausschuss
08.05.23        19 Uhr            Gemeinderat
13.06.23        19 Uhr            Gemeinderat
05.07.23        19 Uhr            Haupt- und Bauausschuss
 (Änderungen vorbehalten)

Waldbegang
Im Rahmen/Vorfeld der Landwirtschaftssitzung am 17.04.23 laden wir auch interessierte BürgerInnen ein, ab 17 Uhr mit dem Förster und Forstamtsleiter an einem Begang im Essinger Wald teilzunehmen. Treffpunkt ist am Parkplatz des Bouleplatzes im Dreihof.

Essingen startet in die Dorferneuerung – Bürger:innen werden über mögliche Zukunftsthemen der Dorfentwicklung befragt

Mit finanzieller Unterstützung durch das Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz soll durch den seit Jahresbeginn angelaufenen Dorferneuerungsprozess für Essingen eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung gestaltet und unterstützt werden. Außerdem soll Essingen als eigenständiger Wohn-, Arbeits- Sozial- und Kulturraum erhalten und weiterentwickelt werden.

Mit der Durchführung des Gesamtprozesses wurde das Büro  stadtimpuls – Integrierte Kommunal- und Projektentwicklung  aus Landau beauftragt. Das Planungsbüro hat sowohl den Auftrag, eine sogenannte „Dorfmoderation“ zusammen mit den Akteur:innen, der Bürgerschaft und den Gremien im Sinne einer breit angelegten und umfangreichen Beteiligung und Einbindung in allen Altersgruppen zu gestalten, als auch parallel dazu das mittlerweile in die Jahre gekommene bestehende  Dorfer-neuerungskonzept neu aufzustellen.

Der Startschuss für die verschiedenen Beteiligungsformate fällt  mit einer „Zukunftsthemenbefragung“ (siehe Fragebogen im Amtsblatt KW 13/2023). Gesucht werden die „großen Themen“, welche für die Entwicklung von Essingen besonders wichtig sind. Alle Angaben werden anonym behandelt und alle Vorschriften zum Datenschutz selbstverständlich eingehalten. Die Befragung läuft bis zum 20. April 2023.

Auch informieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in „Ortskenner:innen-Gesprächen“ über die Lage im Dorf:  Wie funktioniert das Dorf? Welche Eigenheiten gilt es zu beachten? Wo gibt es bereits gute Ideen und Netzwerke, die eingebunden werden können?

In einem nächsten Schritt sollen im Rahmen einer öffentlichen  Informationsveranstaltung am 27. April, 19 Uhr in der Dalberghalle, insbesondere auch die Ergebnisse der Zukunftsthemenbefragung vorgestellt und über die weiteren Schritte im Prozess informiert werden: ein zentraler Bürger:innen-Workshop sowie verschiedene Arbeits- und Projektgruppen, die sich nach dem Workshop zusammenfinden und vom Planungsbüro begleitet bzw. moderiert werden.  Ziel ist es, im Zuge der genannten Veranstaltungen  Projekte und Maßnahmen zu identifizieren und zu gestalten, welche die Essinger Zukunftsthemen mit Leben füllen und die positive Entwicklung der Gemeinde sichern.

In der zweiten Jahreshälfte werden die Ergebnisse der Bürger:innenbeteiligung und der planerischen Analyse durch stadtimpuls zu einem Dorferneuerungskonzept zusammengeführt. Mit diesem Konzept können schließlich Fördermittel des Landes RLP für Projekte und Maßnahmen beantragt werden.

Freizeittreff
Am Mittwoch, ??, laden wir zum Freizeittreff in den Clubraum der Dalberghalle ein. Hierzu sind alle MitbürgerInnen, die Spaß an Spielen und Geselligkeit haben, herzlich willkommen. Kommen Sie einfach unverbindlich vorbei.

Aufgrund von Krankheit findet der Freizeittreff bis auf Weiteres nicht statt. Wir informieren an dieser Stelle, sobald ein neuer Termin stattfinden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

ACHTUNG: Aufgrund des Abbaus des Spielschiffes ist der Spielplatz seit Montag, 13.03.23 bis auf Weiteres GESPERRT!! Das Betreten ist dann nicht erlaubt, bis zur Aufhebung der Sperrung.