Lesetipp 40 2023


Operation Wandering Souls hieß die Praxis der USA im Vietnamkrieg, als sie sich zu Nutze machten, dass die Vietnamesen glauben, ihre Ahnen würden nach dem Tod als Seelen umherwandern, wenn sie nicht an ihrem Heimatort begraben werden.

Und es beschreibt auch den Phantomschmerz, den Menschen Generationen übergreifend erleiden können.

Die Geschwister Anh, Thanh und Minh fliehen nach dem Ende des Vietnamkrieges, sie wollen mit ihren Eltern und den kleineren Geschwistern zu einem Onkel in die USA. Doch die drei Geschwister stranden zunächst in Hongkong, wo sie vergeblich auf den Rest der Familie warten.

Am Ende landen sie in London. Anh als Älteste fühlt sich verantwortlich für ihre jüngeren Brüder und dem Wunsch der Eltern verpflichtet, die sich für die Kinder Bildung und ein besseres Leben wünschten. Sie versucht, die Familie zusammen zu halten und kämpft genau wie die jüngeren Brüder mit Trauer, Verlust und Schuld und gleichzeitig mit der neuen Sprache und Kultur.

Und jeder von ihnen geht anders damit um. Werden sie am Ende glücklich in ihrem neuen Leben?

(Gabriele Rilling)

Galiani Berlin



Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern