
Sieben Punkte und ein Torverhältnis von 8 : 0 lautete die (fast) lupenreine Bilanz der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister mit Alpencup im niederösterreichischen Melk/Donau. Mit dabei war auch VG-Bürgermeister Axel Wassyl.
Das anfängliche 0 : 0-Unentschieden gegen den Mitfavoriten Italien ist umso höher zu bewerten, als die Azzurris mit dem Oberbürgermeister Veronas, Damiano Tommasi, einen 25-fachen italienischen Nationalspieler und mit dem AS Rom ital. Meister und Supercupsieger 2021 in ihren Reihen hatten.
Nach einem 7 : 0-Sieg gegen Südtirol und einem 1 : 0 gegen das Abwehr-Bollwerk der Österreicher musste das Torverhältnis entscheiden. Dabei hatten die italienischen Kollegen drei Tore mehr auf dem Konto und waren damit Turniersieger.
Für den Alpencup absagen mussten leider die Kollegen aus Slowenien, deren Teilnahme - bedingt durch die extremen Hochwasserereignisse in ihren Städten und Gemeinden – nicht möglich war.
Am Rande des Turniers erfolgt regelmäßig ein reger kommunalpolitischer Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene, wobei immer wieder festzustellen ist, dass sich die Themen und Problemstellungen in den Städten und Gemeinden sehr ähneln.
Anfang Mai kommenden Jahres findet in Leipzig die Europameisterschaft der Bürgermeister-Nationalmannschaften unter der Schirmherrschaft des Ex-Nationalspielers Philipp Lahm statt. Vorher stehen noch Länderspiele gegen Polen und die Schweiz auf dem Programm.