Deutsche Bürgermeister beim Alpencup erfolgreich


Sieben Punkte und ein Torverhältnis von 8 : 0 lautete die (fast) lupenreine Bilanz der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister mit Alpencup im niederösterreichischen Melk/Donau. Mit dabei war auch VG-Bürgermeister Axel Wassyl.

 Das anfängliche 0 : 0-Unentschieden gegen den Mitfavoriten Italien ist umso höher zu bewerten, als die Azzurris mit dem Oberbürgermeister Veronas, Damiano Tommasi, einen 25-fachen italienischen Nationalspieler und mit dem AS Rom ital. Meister und Supercupsieger 2021 in ihren Reihen hatten.

Nach einem 7 : 0-Sieg gegen Südtirol und einem 1 : 0 gegen das Abwehr-Bollwerk der Österreicher musste das Torverhältnis entscheiden. Dabei hatten die italienischen Kollegen drei Tore mehr auf dem Konto und waren damit Turniersieger.

Für den Alpencup absagen mussten leider die Kollegen aus Slowenien, deren Teilnahme - bedingt durch die extremen Hochwasserereignisse in ihren Städten und Gemeinden – nicht möglich war.

Am Rande des Turniers erfolgt regelmäßig ein reger kommunalpolitischer Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene, wobei immer wieder festzustellen  ist, dass sich die Themen und Problemstellungen in den Städten und Gemeinden sehr ähneln.

 Anfang Mai kommenden Jahres findet in Leipzig die Europameisterschaft der Bürgermeister-Nationalmannschaften unter der Schirmherrschaft des Ex-Nationalspielers Philipp Lahm  statt. Vorher stehen noch Länderspiele gegen Polen und die Schweiz auf dem Programm.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern