Die Verbandsgemeinde Offenbach stellt die Geschäftsstelle der LEADER-Region Südpfalz.
Bürgermeister Axel Wassyl begrüßte den Minister im Namen der LEADER-Region Südpfalz.
Der folgende Text erschien zuerst im Pfalz-Express und wird mit dessen freundlicher Genehmigung hier nochmals veröffentlicht.
Der „Hofgarten Rosa“ ist eine restaurierte Hofanlage, deren Umbau durch verschiedene öffentliche Förderprogramme unterstützt wurde. Dazu gehören das LEADER-Förderprogramm und Mittel zur privaten Dorfentwicklung. Insgesamt erhielt das Projekt 60.000 Euro an Fördergeldern, wobei der Bund 60 Prozent der Kosten übernahm. Zuständig für die Maßnahmen der privaten Dorfentwicklung war die Kreisverwaltung.
Bei seinem Besuch informierte sich Özdemir über den Einsatz und die Umsetzung der LEADER-Mittel. Der Minister wurde unter anderem vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, Torsten Blank, und dem CDU-Bundestagsabgeordnetem Dr. Thomas Gebhart begleitetet.
Zuvor hatte Özdemir das Hambacher Schloss besichtigt und die Bedeutung des Schlosses für die Demokratie betont. Als Zeichen der regionalen Verbundenheit überreichte Thomas Gebhart ihm ein pfälzisches Schoppe-Glas, passend zur Weinkiste, die Torsten Blank überreichte. Auch ein Langenscheidt-Wörterbuch „Pfälzisch“ gab es für den Minister, damit schwäbisch-pfälzische Missverständnisse gar nicht erst aufkamen.
Der Besuch des Ministers unterstrich die Bedeutung der Dorferneuerung und der ländlichen Entwicklung für die Region. Özdemir betonte die Wichtigkeit solcher Projekte für die Stärkung und Belebung ländlicher Gebiete.