Lesetipp 30 2024


Joel Blum entdeckt während einer Lesereise nach Amsterdam, dass er nicht ist, wer er immer glaubte zu sein.

Nachdem er mit seiner Schwester Nettie gesprochen hat, beschließt Joel in Amsterdam zu seiner persönlichen und der Geschichte seiner Familie nachzuforschen. Je tiefer er eintaucht in das Schicksal der Juden in Holland während der Besatzung, desto dringlicher wird die Frage nach der eigenen Identität. Und er stellt fest, dass sich die Gegenwart von der Vergangenheit nicht einfach abtrennen lässt.

Während Joel zwischen Rijksmuseum, Jüdischem Museum und der Wohnung seiner ersten Jahre pendelt, erstehen vor seinen Augen Szenen der Personen, die für sein Leben eine entscheidende Rolle spielten, und er erkennt, dass dieses Buch die Geschichte seines Lebens werden wird.

(Gabriele Rilling)

Aufbau Verlag


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.