Eröffnung des Sommer der Frankophonie


Herzliche Einladung zum „Sommer der Frankophonie“ am 27.06.24 auf dem Rathausplatz in Essingen.

Ab 16h starten wir mit Darbietungen des Kindergarten Sonnenstrahl und der Grundschule Essingen und laden dazu ein, Augen und Ohren zu öffnen und einer Bildergeschichte auf Deutsch und Französisch zu lauschen. Als weiteres Highlight freuen wir uns auf die beiden französischen Musiker Val & Jean, die uns mit Chansons ein kleines Stück Frankreich in unser Essingen bringen. Passend bieten wir Flammkuchen und Getränke sowie Muffins an.

Wie alles begann:

Wir freuen sehr, dass unsere Bücherei so gern und oft besucht wird. Um unser Angebot attraktiv und aktuell zu halten, entstand die Idee  während der Olympischen Spiele ein Regal mit französischen Büchern einzurichten. Die Idee wurde sofort weitergesponnen; es wäre doch passend, Lesungen auf Französisch und Deutsch anzubieten. Und natürlich würde dann doch französische Musik auch gut ankommen...

Dank verschiedener Förderungen und Spenden,  dem Austausch mit französischen Musikern, Kindergarten und Schule, freuen wir uns sehr, dass aus dieser Idee die Einladung zu einem Fest in und für Essingen entstanden ist, zu dem wir Sie und euch alle ganz herzlich einladen!

Wir starten um 16h auf dem Rathausplatz. Gern nehmen wir zu diesem Fest Spenden in Form von gebackenen Muffins entgegen. (Bitte melden Sie sich hierfür kurz bei Sarah Jacky unter 0177 823 7129.)

Wir möchten allen BesucherInnen danken, die uns durch ihr Vorbeikommen und/oder durch Buchspenden unterstützen! Viele großartige Bücher finden immer wieder den Weg in unsere Regale oder bereichern unseren Bücherbasar. Der Erlös wird für Neuanschaffungen genutzt.

Ihr und euer Büchereiteam