Unser Hochstadt – Unser Friedhof im Oberdorf



Spendenaufruf zur Restaurierung des Friedhofskreuzes im Oberdorf Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auf dem Friedhof im Oberdorf stehen zwei historische steinerne Kreuze, die den Toten zum Gedenken und den Lebenden zur Mahnung errichtet wurden. Eines dieser Kreuze, das größere auf der Westseite, wurde im Jahr 1903 von Philippina Ferner, der langjährigen Pfarrhaushälterin, gestiftet. Dieses Kreuz, das mehr als 100 Jahre das Bild unseres Friedhofs geprägt hat, weist nun jedoch deutliche Verwitterungsspuren und erhebliche Beschädigungen auf. Schon vor einigen Monaten hat unser Mitbürger Wolfgang Manger mit großem Engagement begonnen, den Platz um das Kreuz herum zu säubern. Dabei hat er nicht nur die Umgebung wieder in Ordnung gebracht, sondern auch versucht, eventuell abgefallene Teile des Korpus zu bergen und wieder anzubringen. Leider konnten keine Teile des Korpus gefunden werden, die direkt hätten verwendet werden können. Aus dieser Situation heraus entstand die Idee, den Korpus von Jesus Christus durch einen Steinmetz fachmännisch restaurieren zu lassen, um das Kreuz in seinem ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Dank der Vorarbeit und dem Einsatz von Wolfgang Manger und Erich Stern wurde diese Idee konkret und wir haben inzwischen Angebote für die Restaurierung eingeholt. Nun wenden wir uns an Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger: Um dieses historische Denkmal vor dem Verfall zu bewahren, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass dieses Kreuz, das so viel Geschichte in sich trägt, erhalten bleibt – als ein würdiges Zeichen des Gedenkens. Insgesamt würden Kosten in Höhe von ca. 3.000 Euro entstehen. Jeder Beitrag, ob klein oder groß, hilft uns, dieses Ziel zu erreichen. Spenden für die Restaurierung können auf folgendes Konto der Verbandsgemeinde Offenbach überwiesen werden: Sparkasse Südpfalz IBAN:    DE37 5485 0010 0014 3002 06 BIC:        SOLADES1SUW Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende Statue Friedhof Oberdorf Hochstadt.  Wichtig ist, dass der o. g. Verwendungszweck angegeben wird. Nur so kann die Spende bei der Verbandsgemeinde richtig zugeordnet werden. Spendenquittungen werden selbstverständlich ausgestellt. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass das Friedhofskreuz wieder in neuem Glanz erstrahlt! Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Unterstützung und bedanken uns besonders bei Wolfgang Manger und Erich Stern für ihre wertvolle Vorarbeit. 

Timo Reuther Ortsbürgermeister  

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.