
Christoph Dittert, Die drei??? Die Stadt aus Gold
Ihre Freundin Barbara bittet die Detektive Justus, Peter und Bob um Hilfe. Sie hat ihrem Vater wichtige Forschungsunterlagen gestohlen, in denen es um die sagenumwobene Goldene Stadt geht. Doch nicht nur der Professor ist einer Landkarte auf der Spur, die zu dieser Stadt führen soll.
Also helfen die drei??? Barbara, die Karte vor den Leuten zu retten, die Schlechtes mit ihr im Sinn haben.

David Safier, Die Liebe sucht ein Zimmer
Am 26.01.1942 wurde im Warschauer Ghetto im Theater „Femina“ die Komödie „Die Liebe sucht ein Zimmer“ uraufgeführt. Im Juli 1942 wurden alle noch nicht verhungerten oder an Seuchen verstorbenen Juden und Jüdinnen in Gaskammern ermordet, das Ghetto aufgelöst.
Das Stück wurde vermutlich nur einmal aufgeführt und geriet in Vergessenheit und tauchte erst Jahrzehnte später wieder auf. Es spielt ausschließlich im Ghetto und nimmt das Leben mit all seinen Einschränkungen satirisch auf die Schippe.
David Safier schreibt um die Komödie herum eine Geschichte, die wie in einem Spiegel, die Komik des Stücks in die raue Wirklichkeit übersetzt.
(Gabriele Rilling)