Am vergangenen Sonntag fand auf dem Friedhof in Offenbach die diesjährige Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. In einer würdevollen Zeremonie gedachte die Ortsgemeinde gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror. Zugleich wurde ein deutliches Zeichen für Frieden, Versöhnung und Verantwortung in der Gegenwart gesetzt.
Im Rahmen der Veranstaltung sprachen Ortsbürgermeister Simon Wingerter, die Protestantische Pfarrerin Simone Ade-Ihlenfeld sowie Oberstleutnant der Reserve Werner Abriss. In ihren Beiträgen erinnerten sie eindrucksvoll daran, dass das Erinnern nicht allein der Vergangenheit gilt, sondern ein Auftrag für die Zukunft ist - für ein friedliches, solidarisches und demokratisches Miteinander.
Zum Abschluss der Gedenkfeier legte Ortsbürgermeister Wingerter im Namen der Ortsgemeinde einen Kranz am Ehrenmal nieder. Dieses symbolische Zeichen des Gedenkens stand für den gemeinsamen Wunsch, das Leid der Vergangenheit nicht zu vergessen und dem Frieden heute und morgen eine Stimme zu geben.
Die Ortsgemeinde Offenbach dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an diesem Vormittag Zeit für die Gedenkfeier genommen und so ihre Verbundenheit und Anteilnahme zum Ausdruck gebracht haben.
Ein besonderer Dank gilt der Kultuskapelle Offenbach für die einfühlsame musikalische Begleitung, der Freiwilligen Feuerwehr für die Absperrmaßnahmen sowie dem Team des Bauhofs für die Vorbereitung und Gestaltung eines würdevollen Rahmens.
