Lesetipp 40 2025


Die britischen Kanalinseln waren von 1940 bis 1945 anders als Großbritannien von deutschen Truppen besetzt. Der 09.05.1945 ist der Tag der Befreiung.
Auch für Jean Parris und ihre Mutter, die sehnsüchtig auf die Rückkehr des Vaters warten, der 1943 wegen Besitz eines Radios deportiert wurde. Doch sie erhalten die Nachricht seines Todes.

Gleichzeitig kehrt Jeans Onkel aus England zurück, wo er mit seiner Familie den Krieg verbracht hatte, und sucht nach dem Denunzianten.

Schnell macht Onkel Eddie die Aushilfslehrerin Hazel als Schuldige aus und startet einen Rachefeldzug. Doch Hazel kennt Jeans Geheimnis, von dem niemand wissen darf.

Während sich ihr Onkel immer mehr in ihr Leben einmischt, stellt Jean fest, dass ihr Vater nicht der Held ihrer Kindheit war. Immer verzweifelter versucht sie, die Fäden ihres Lebens beisammenzuhalten und nicht unterzugehen.

Bastei Lübbe

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern