Zahlreiche Bornheimer Bürgerinnen und Bürger waren vergangenen Sonntag bei herrlichem Sonnenschein an den Treffpunkt Hauptstraße/Dammgasse gekommen, um bei der Eröffnung des „Geschichtsweges“ dabei zu sein.
Die Chorgemeinschaft Concordia sorgte mit ihrem neuen Chorleiter Tobias Müller mit der „Bornheimer Hymne“ gleich für eine heitere Stimmung. Es wurde eigens dafür ein Klavier mitgebracht und Helmut Brück begleitete das Lied zusätzlich auf der Gitarre. Marcus Michel (1. Beigeordneter) begrüßte in Vertretung von Ortsbürgermeisterin Elke Thomas die Gäste und machte dabei deutlich, dass mit der Schaffung dieses „Dauerhaften Geschichtsweges“ ein nachhaltiges Projekt entstanden ist.
Er dankte den Gemeindemitarbeitern, die die handwerklichen Arbeiten ausführten und ganz besonders dem Initiator Jürgen Behrendt, der mit Unterstützung von Jessica Lehmann, Joachim Lehnert und Markus Biehler diese Idee umgesetzt hat.

Nach der Enthüllung der ersten Geschichtstafel und den Grußworten von Landrat Dietmar Seefeldt und Bürgermeister Simon Wingerter aus Offenbach gab es für die Gäste Freischoppen und eine Grillbratwurst, bevor sie sich auf den Weg machten, um am Hofgraben entlang auf 20 Tafeln die Geschichte von Bornheim durch die Jahrhunderte zu erfahren. Weitere Informationen gibt es unter www.1050-jahre-bornheim.de.
